Ehrungen für herausragende Verdienste

Am Montag und Dienstag, dem 06. und 07. Mai, wurden Wilfried Eichlseder, Martha Mühlburger und Reinhold Ebner hohe Ehrungen zuteil. Martha Mühlburger, die ehemalige Vizerektorin der Montanuniversität Leoben, wurde mit dem großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark und dem Ehrenring der Stadt Leoben für ihren Verdienst geehrt. Wilfried Eichlseder, Altrektor der Montanuniversität, wurde für seine Leistungen und sein Wirken der Ehrenring der Stadt Leoben verliehen. Reinhold Ebner, der ehemalige Geschäftsführer des Materials Center Leoben (MCL), erhielt ebenfalls den Ehrenring der Stadt Leoben.

Martha Mühlburger erhält hohe Landesauszeichnung und Ehrenring der Stadt Leoben

Am Montag dem 06. Mai wurde Martha Mühlburger durch Landeshauptmann Christopher Drexler und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Land in der Aula der Alten Universität in Graz das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen. Die ehemalige Vizerektorin der Montanuniversität ist eine von insgesamt 16 Personen, die diese hohe Landesauszeichnung erhalten. „Mit außergewöhnlicher Initiative, beständigem Einsatz und Tatkraft haben die heute ausgezeichneten Persönlichkeiten auf unterschiedlichen Gebieten Großes geleistet, weshalb ich mich freue, ihnen zu den verliehenen Ehrenzeichen herzlich gratulieren zu dürfen“, hob Landeshauptmann Christopher Drexler in seiner Laudatio hervor. Am Dienstag dem 07. Mai wurde Mühlburger außerdem der Ehrenring der Stadt Leoben von Bürgermeister Kurt Wallner verliehen.

Als ehemalige Vizerektorin der Montanuniversität Leoben hat Martha Mühlburger die Universität als Lehr- und Forschungsstätte mitgeprägt. Zudem lagen verschiedene Ressorts wie Verwaltung, Personalagenden, Infrastruktur und Finanzen in ihrem Verantwortungsbereich. Darüber hinaus war Mühlburger Leiterin des Außeninstituts und Geschäftsführerin des „Zentrums für Angewandte Technologie“ (ZAT). Die ehemalige Vizerektorin nahm außerdem eine wichtige Rolle bei der Projektierung des Zentrums am Berg (ZaB) ein, das einen Meilenstein in der montanistischen Wissenschaftslandschaft darstellt.

Verleihung von Ehrenringen der Stadt Leoben an Wilfried Eichlseder und Reinhold Ebner

Ebenso wurde der Ehrenring der Stadt Leoben an Wilfried Eichlseder, Altrektor der Montanuniversität Leoben und Reinhold Ebner, ehemaliger Geschäftsführer des MCL, verliehen. „Die Stadt Leoben dankt dem neuen Ehrenbürger sowie den Ehrenringträger*innen sehr herzlich für ihr Wirken und möchte mit der heutigen Verleihung diese Leistungen für alle Zeiten sichtbar dokumentieren. Wir wählen daher auch sehr sorgfältig aus, damit die Auszeichnung stets ihren Wert behält“, hob der Leobener Bürgermeister Kurt Wallner bei seiner Ansprache hervor.

Wilfried Eichlseder, Altrektor der Montanuniversität

Wilfried Eichlseder wurde 1999 als Professor für Allgemeinen Maschinenbau an die Montanuniversität Leoben berufen. Von 2011 bis 2023 war Eichlseder als Rektor der Montanuniversität Leoben aktiv. Unter seinem Rektorat kam es zum Ausbau bestehender Forschungsfelder und zur Anpassung an aktuelle Anforderungen wie Klimaverträglichkeit oder Energieeffizienz. Außerdem wurden neue Forschungsthemen rund um Digitalisierung und Wasserstoff forciert. Unter Eichlseders Rektorat kam es außerdem zur Gründung der Europäischen Universität EURECA-Pro, einer gemeinsamen Forschungsplattform für neun Universitäten unter der Leitung der Montanuniversität Leoben. Zudem wurden zahlreiche Infrastrukturprojekte für Forschung und Lehre, wie beispielsweise das Zentrum am Berg (ZaB) oder das neue Studienzentrum angestoßen.

Reinhold Ebner, ehemaliger Geschäftsführer des MCL

Reinhold Ebner studierte Hüttenwesen, Fachrichtung Metallkunde, an der Montanuniversität Leoben und war bis zu seiner Habilitation im Jahr 1995 in unterschiedlichen Positionen an der Montanuniversität Leoben tätig. Von 1999 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2022 war der Montanist Geschäftsführer der Materials Center Leoben Forschung GmbH (MCL). In seinen über zwanzig Jahren als Geschäftsführer baute Ebner das MCL zu einem international anerkannten Kompetenzzentrum mit rund 170 Mitarbeiter*innen aus.

LH Christopher Drexler (l.) und LH-Stv. Anton Lang (r.) mit Vizerektorin a.D. Martha Mühlburger. © Foto: Land Steiermark/Foto Fischer/Schuster

Reinhold Ebner (l.),  Martha Mühlburger (vierte von l.) und Wilfried Eichlseder (zweiter von r.) im Kreise der Geehrten.

Reinhold Ebner (l.), Martha Mühlburger (vierte von l.) und Wilfried Eichlseder (zweiter von r.) im Kreise der Geehrten. © Foto: Foto Freisinger/Russold

Rektor Peter Moser (l.) und Martha Mühlburger (zweite von l.) mit Bürgermeister Kurt Wallner (zweiter von r.) und Wilfried Eichlseder (r.). © Foto: Foto Freisinger/Russold