Montanuni-Honorarprofessor publiziert in „Science“

Honorarprofessor und Dozent der Montanuniversität Leoben Dr. Arnulf Grübler publizierte im renommierten Fachmagazin „Science“ einen Artikel zur Verbesserung der Energiesicherheit.

Energiesysteme, die für unser tägliches Leben unverzichtbar sind, werden zunehmend durch Kriege, Pandemien, den Klimawandel und andere unerwartete Ereignisse bedroht. Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass nachfrageorientierte Lösungen ein weitaus größeres Potenzial haben, unsere Anfälligkeit für Energiekrisen zu verringern, als angebotsorientierte Maßnahmen.

Regierungen verlassen sich bei der Verbesserung der Energiesicherheit in der Regel auf angebotsorientierte Maßnahmen und ignorieren nachfrageseitige Optionen. Die derzeitigen Indikatoren und Indizes zur Messung der Energiesicherheit konzentrieren sich hauptsächlich auf die Energieversorgung. Dies entspricht der Auffassung der Internationalen Energieagentur, die Energiesicherheit ausschließlich als Versorgungssicherheit definiert. Dieser Ansatz erfasst jedoch nicht vollständig die Verwundbarkeit von Staaten, Unternehmen und Individuen im Falle einer Energiekrise.

„Bei der Bewertung der Energiesicherheit müssen auch die Anfälligkeit von Ländern, Unternehmen und Haushalten für Energiekrisen, die Vorteile einer geringeren Energienachfrage und die Energiekosten berücksichtigt werden", erklärt Nuno Bento, Forscher am Instituto Universitario de Lisboa und Hauptautor der Studie. „Deshalb haben wir einen systematischeren Ansatz entwickelt, um die Auswirkungen politischer Maßnahmen auf die Energiesicherheit zu messen, der sowohl das Energieangebot als auch die Energienachfrage berücksichtigt. So konnten wir Maßnahmen auf der Angebotsseite mit Maßnahmen auf der Nachfrageseite in Sektoren wie Gebäude, Verkehr und Industrie vergleichen.

Bento und seine Kollegen stellten fest, dass Maßnahmen, die sich auf die Verringerung der Nachfrage konzentrieren, wirksamer sind als herkömmliche angebotsseitige Ansätze, um Länder weniger anfällig für konvergierende Energiekrisen zu machen.

„Energiesicherheit ist mehr als nur Versorgungssicherheit, da auch andere wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte von Bedeutung sind. Dieser Ansatz bietet einen Hebel, um Kaskadenverluste zu vermeiden, die durch aufeinanderfolgende Energietransformationen entstehen", erklärt Arnulf Grübler, Mitautor und IIASA Distinguished Emeritus Research Scholar und Honorarprofessor an der Montanuniversität Leoben. Sein Kollege Volker Krey, Leiter der Forschungsgruppe Integrierte Bewertung und Klimawandel im IIASA-Programm Energie, Klima und Umwelt und Mitautor der Studie, betont, dass nachfrageseitige Maßnahmen klare Vorteile für die Verbesserung der Energiesicherheit in vielen Bereichen bieten, einschließlich Kontinuität, Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit.

In ihrer Studie, die in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht wurde, schlagen die Forscher vor, dass künftige Studien die Vorteile verschiedener Energiesicherheitspolitiken vergleichen und dabei auch die Nachfrageseite berücksichtigen sollten. Statt sich auf Teilbewertungen und problematische Indikatoren wie die Importabhängigkeit zu stützen, sollten sie ihren Umfang erweitern und eine umfassendere Bewertung der sozialen und ökologischen Auswirkungen vornehmen.

„Auf jeder Ebene, ob für Individuen oder Länder, ist es vorteilhafter, mit Effizienz- und nachfrageseitigen Maßnahmen zu beginnen. Dies entlastet langfristig das Energiesystem und erleichtert die Dekarbonisierung auf der Angebotsseite. Vereinfacht gesagt, ist es einfacher, in einem gut isolierten Haus mit dezentralen Heizquellen warm zu bleiben, selbst wenn die Gasversorgung ausfällt oder die Preise in die Höhe schnellen", fasst Benigna Boza-Kiss, Forscherin am IIASA-Programm für Energie, Klima und Umwelt und Mitautorin der Studie, zusammen.

Zur IIASA (International Institute for Applied Systems Analysis)

Benigna Boza-Kiss
Research Scholar