Nachhaltigkeitsmonat März 2024
an der Montanuniversität Leoben
Wir freuen uns, den Start des Nachhaltigkeitsmonats März an der Montanuniversität Leoben bekannt zu geben. Als Universität mit Schlüsselkompetenzen in den Bereichen „Advanced Resources“, „Smart Materials“ and „Sustainable Processes“ sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, ökologische Herausforderungen zu adressieren und nachhaltige Praktiken zu fördern.
Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit in den Bereichen Ressourcen, Klima, Energie und Umwelt erfordern eine Anpassung unseres gesellschaftlichen Verhaltens, aber auch der Ausrichtung unserer Universität. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln daher technische und wissenschaftliche Methoden, um die heutigen Herausforderungen zu lösen. In der Lehre geben wir unseren Studierenden das Rüstzeug für die Bewältigung dieser Umweltprobleme und bereiten sie auf ihre künftige Schlüsselrolle bei der Verbesserung unserer Umwelt vor.
Während des gesamten Monats März laden wir Sie ein, an einer Reihe von Veranstaltungen, Workshops und Diskussionen teilzunehmen, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schulen und Möglichkeiten zum Handeln bieten sollen.
Wir glauben, dass Nachhaltigkeitnicht nur ein Ziel ist, sondern ein Weg, der gemeinsame Anstrengungen und kontinuierliches Engagement erfordert. Indem wir uns als Gemeinschaft zusammenschließen, können wir unser Fachwissen und unsere Ressourcen nutzen, um die globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu meistern und eine widerstandsfähigere und gerechtere Welt für künftige Generationen zu schaffen.
Egal, ob Studierende, Fakultätsmitglieder, Forscher*innen oder Mitarbeiter*innen, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren und etwas zu bewirken. Auf diese Weise arbeiten wir, unter dem Motto „gemeinsam bewegen“ aktiv daran, unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten. Im Nachhaltigkeitsmonat gibt es dazu viele Anregung und Möglichkeiten zur Vernetzung.
Wann:
4.3.-22.3.2024
im Studienzentrum (sofern nicht anders angegeben)
Zum Programm