Im Rahmen der Akademischen Feier graduierten 42 Diplomingenieur*innen und promovierten 17 Doktor*innen.
Rektor Peter Moser stellte seine Rede unter das Motto „Responsible Materials“. Darunter versteht er „Werkstoffe, die über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg – von der Rohstoffgewinnung über die Verarbeitung und Nutzung bis hin zur Entsorgung oder Wiederverwertung – eine möglichst geringe Belastung für die Umwelt darstellen.“ Er sieht in diesen Materialien den „Schlüssel zu einer ökologischen Wende, die uns erlaubt, die Lebensqualität auf dem Planeten Erde für unsere und für kommende Generationen zu bewahren und gleichzeitig unseren Lebensstandard zu sichern.“
Ehrungen
Der feierliche Rahmen diente auch als Kulisse für drei Ehrungen:
KommR Priv.-Doz. Dr. Helmut Kaufmann wurde der Titel Honorarprofessor verliehen. Kaufmann schloss 1987 sein Studium für Montanmaschinenbau an der Montanuniversität als Dipl.-Ing. ab. 1989 setzte er seine akademische Arbeit als Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA, fort und promovierte 1992 an der Montanuniversität zum Dr. mont. auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaften. Im Jahr 2005 habilitierte er an der RWTH Aachen, wo er den Titel Privatdozent erlangte. Seit September 2007 ist Dr. Kaufmann als Technikvorstand (COO) bei der AMAG Austria Metall AG tätig und trägt entscheidend zur technologischen Weiterentwicklung des Unternehmens bei. Im Jänner 2024 übernahm er zusätzlich den Vorsitz des Vorstandes (CEO). Mit seiner fundierten wissenschaftlichen Ausbildung und seiner langjährigen Erfahrung in der Industrie setzt sich Dr. Kaufmann konsequent für die enge Verschränkung von Spitzenforschung und industrieller Praxis ein. Die Verbindung zur Montanuniversität Leoben, an der er sein akademisches Fundament legte, spiegelt sich in gemeinsamen Projekten, der Förderung von Innovationsideen und der Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses wider.
Prof. Dr.-Ing. Dr.h.c. Bernd Friedrich wurde zum Ehrendoktor der Montanuniversität ernannt. Friedrich studierte an der RWTH Aachen Nichteisenmetallurgie, wo er auch 1987 promovierte. Nach seiner Tätigkeit in der Industrie kehrte er als Institutsdirektor und Lehrstuhlinhaber wieder an die Universität zurück, wo er bis heute tätig ist. Im Laufe seiner Karriere betreute er 450 Diplomarbeiten und mehr als 100 Dissertationen, er war Dekan der Fakultät Georessourcen und Materialtechnik sowie Initiator des RWTH Center for Circular Economy. Mit der Montanuniversität verbindet ihn eine enge wissenschaftliche Zusammenarbeit wie zum Beispiel gemeinsame Doktorandenseminare. Professor Friedrich ist vor allem die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Sicherung des Wirtschaftsstandortes ein großes Anliegen.
Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Wolfgang Hofer wurde ebenso zum Ehrendoktor ernannt. Er hat von 1985-1993 an der Montanuniversität Leoben Bergbau und Markscheidewesen studiert. 1995 trat er in die OMV ein, wo er 15 Jahre als Technologe – zuerst als „Asset Development Manager“ - ADM, später als ADM-Koordinator in der frühen Projektentwicklungsphase „concept&Feasibility“ – für alle Entwicklungsprojekte der Raffinerien tätig war. Dabei koordinierte er internationale Projekte (mit einem Investitionsvolumen bis zu einer Milliarde Euro) und coachte dabei internationale Projektteams. Seit 2010 ist er im Bereich Innovation tätig und entwickelte maßgeblich die ReOil Technologie, einem chemischen Recycling von Altkunststoffen, die nicht mechanisch rezykliert werden können. Mit ReOil ist es nunmehr möglich, diesen nicht mechanisch rezyklierbaren Kunststoffabfall, großindustriell wieder zu verölen und damit mittels Raffinerie und Petrochemie neue Kunststoffe herzustellen.“
Vorstellungen und Verabschiedungen
Im Rahmen der Akademischen Feier wurde Dr. Peter Hofer-Hauser als neuer Universitätsprofessor für Gießereitechnik und Dr. Manuela Raith als neue Vizerektorin für Finanzen vorgestellt. Peter Hofer-Hauser studierte an der Montanuniversität Leoben Metallurgie und war am Österreichischen Gießerei-Institut (ÖGI) tätig. Manuela Raith verfügt über eine langjährige Erfahrung im Finanz- und Hochschulwesen und war zuletzt als Vizerektorin für Ressourcen und Digitalisierung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien tätig.
Die Montanuniversität begrüßte auch die neuen Privatdozent*innen Dr. Phillip Gopon, Dr. Ebrahim Karimi Sibaki, Dr. Markus Kratzer und Ass.Prof. Dr. Tanja Lube. In die Pensionierung bzw. Emeritierung verabschiedet wurden Altrektor Univ.-Prof. Dr. Wilfried Eichlseder, Univ.-Prof. Dr. Andreas Ludwig, Ao.Univ.-Prof. Dr. Johann Raith und Univ.-Prof. Dr. Peter Uggowitzer.
Weitere Infos
Mag. Christine Adacker
Pressesprecherin | Montanuniversität Leoben
Telefon: +43 3842 402 - 7224
E-Mail: christine.adacker(at)unileoben.ac.at