Die Montanuniversität bietet nicht nur einzigartige Studienrichtungen, sondern ermöglicht den Absolvent/innen auch beste Karrierechancen. Kein Wunder, dass Absolvent/innen der Montanuni zu den Akademiker/innen mit den höchsten Einstiegsgehältern zählen.
Diese und weitere Besonderheiten, die das Studieren in Leoben kennzeichnen, stehen im Mittelpunkt des Infotages am 17. September um 10 Uhr im Raiffeisen-Hörsaal der Montanuniversität. Nach dem Motto „Erfahren – Schauen – Gewinnen“ können Studienanfänger und noch nicht Entschlossene erfahren, was die Montanuniversität Leoben kennzeichnet schauen, wie an der Uni gelehrt, gelernt und gelebt wird gewinnen: einen zusätzlichen PraxisScheck im Wert von 365 Euro (5000 Schilling).
Aus erster Hand erfährt man, dass die persönliche Betreuung durch die Lehrenden und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Studierenden einige der Merkmale sind, die zu den Top-Platzierungen bei den Uni-Rankings führten. Über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandssemesters berichten ein Student und ein Absolvent, die Erfahrungen in Spanien, Russland und den USA sammelten. Die Praxisnähe der Ausbildung vermittelt eine kurze Vorlesung von Professor Dr. Friedemar Kuchar, Vorstand des Institutes für Physik.
Eine Führung durch die Universität veranschaulicht, dass den Studierenden nicht nur genügend, sondern auch gut ausgestattete Labor- und Übungsplätze zur Verfügung stehen. Schließlich gibt es beim 5000-Schilling-Quiz einen zusätzlichen PraxisScheck für Studienanfänger/innen zu gewinnen. Da jeder Studienanfänger einen PraxisScheck erhält, sichert sich der Gewinner des 5000-Schilling-Quiz die Finanzierung der Studiengebühren gleich für die ersten zwei Semester.