EU-Generaldirektorin beim Bergbautag in Leoben

Mehr als 160 Expert*innen aus dem Bereich des Bergbaus und der Rohstoffverarbeitung kamen zusammen, um an der technisch-wissenschaftlichen Tagung des Österreichischen Bergbautags teilzunehmen. Die Veranstaltung, organisiert vom Bergmännischen Verband Österreichs (kurz: BVÖ), fand vom 13. bis 15. Mai 2024 an der Montanuniversität Leoben statt. EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna konnte als Keynote-Speaker gewonnen werden.

Ausbildung als Schwerpunkt

Einen Schwerpunkt bildete das Thema „Fachkräfte für die rohstoffgewinnende und -verarbeitende Industrie", das am Montagnachmittag intensiv diskutiert wurde. Expert*innen beleuchteten die Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven, was in einer abschließenden Podiumsdiskussion mündete. Auch EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna stellte dieses Thema in den Mittelpunkt ihres Vortrages „Den Fachkräftemangel im Bereich Rohstoffe beheben“. Qualifizierte Arbeitskräfte sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum im Rohstoffsektor. Heute wird hier beim Österreichischen Bergbautag deutlich, dass Investitionen in Bildung, insbesondere Aus- und Fortbildung, der Schlüssel zur Entwicklung dieser entscheidenden Wertschöpfungskette sind. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie und politischen Entscheidungsträgern, beispielhaft demonstriert durch Institutionen wie die Montanuniversität Leoben, ebnet den Weg für eine resiliente Zukunft für die europäische Industrie. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass die Belegschaft bereit ist für die Herausforderungen der Rohstofflandschaft von morgen“, betonte Kerstin Jorna, Generaldirektorin für Industrie, Binnenmarkt, Unternehmertum und KMU.

Ausbildung im Rohstoffbereich an der Montanuniversität Leoben

An der Montanuniversität Leoben werden im Bereich „Advanced Resources“ vier Bachelorstudienrichtungen angeboten: Angewandte Geowissenschaften, Energietechnik, Geoenergy Engineering und Rohstoffingenieurwesen. Im Bereich des Masterstudiums gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Vertiefung, insbesondere auch Joint Master-Programme wie „Sustainable Mineral and Metal procesing Engineering“. Dass eine fundierte Ausbildung im Bereich der Rohstoffe immer wichtiger wird, scheint auch in der Europäischen Kommission von großer Bedeutung zu sein. „Die Anwesenheit von Generaldirektorin Kerstin Jorna war besonders erfreulich und unterstreicht die Bedeutung dieses Themas auf europäischer Ebene“, betonte Univ.-Prof. Dr. Helmut Flachberger, Präsident des Bergmännischen Verbandes Österreichs. Rektor Peter Moser und Vizerektor Thomas Prohaska beleuchteten in ihrer Keynote „Die Entwicklung der Studien an der Montanuniversität Leoben im Kontext der nachhaltiger Entwicklung“. Darin zeigten sie das Potenzial auf, wie die Montanuniversität dazu beitragen kann, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Bergmännischer Verband Österreichs

Der Bergmännische Verband Österreichs hat sich zum Ziel gesetzt, die führende technisch-wissenschaftliche Kommunikations- und Informationsplattform des gesamten österreichischen mineralischen Rohstoffsektors zu sein. Der BVÖ ist Veranstalter und Mitveranstalter mehrerer technisch-wissenschaftlicher Tagungen pro Jahr. Seine Mitglieder haben dadurch die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen auf diesem Fachgebiet zu informieren.

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Helmut Flachberger
Präsident des Bergmännischen Verbandes Österreichs
E-Mail: bvoe(at)unileoben.ac.at
Link zum BVÖ: https://www.bvo.at/

Bei der Eröffnung des Bergbautages an der Montanuniversität Leoben v.l.: Vizerektor Thomas Prohaska, Bürgermeister Kurt Wallner, Rektor Peter Moser, EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna, BVÖ-Präsident Helmut Flachberger. © Foto: Montanuniversität Leoben | Martina Stöbbauer

EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna bei der technisch-wissenschaftlichen Tagung des Österreichischen Bergbautags 2024

EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna nahm an der technisch-wissenschaftlichen Tagung des Österreichischen Bergbautags 2024 teil. © Foto: Montanuniversität Leoben | Martina Stöbbauer