Aktive Teilnahme
Bereits vor Reiseantritt waren die Studierenden eingeladen, gemeinsam in Arbeitsgruppen Vorschläge für Strategierichtlinien zu verschiedensten Themen und Problemstellungen zu entwerfen. Diese wurden anschließend zur Auswahl an Mitglieder des Europäischen Parlaments weitergeleitet. Ab Februar nahmen die Studierenden gemeinsam mit Fachexperten an regelmäßigen Online-Meetings teil, um mehr über ihr zugeteiltes Themengebiet zu erfahren. Zu den Themen zählten unter anderem nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln, Digitale Transformation, Mental Health und das European Year of Skills.
Erfahrungen sammeln und austauschen
Anfang Juni reisten die Studierenden mit ihren erarbeiteten Lösungsansätzen und gemeinsam mit über 200 Kolleg*innen aus 28 Ländern nach Straßburg, wo diese Ansätze zu konkreten Vorschlägen ausgearbeitet und anschließend an Mitglieder des Europäischen Parlaments überreicht wurden. Die Studierenden waren außerdem aktiv an den Diskussionen in ihren jeweiligen Gremien beteiligt und konnten sich gemeinsam über ihre Erfahrungen und Vorstellungen austauschen.
Die European Student Assembly 2023 war vor allem ein Ort, um junge Menschen in Europa zu vernetzen und aktiv in die Gestaltung der Zukunft miteinzubeziehen. Außerdem erhielten die Studierenden einen wertvollen Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments und konnten sich einen großen Erfahrungsschatz im internationalen und interdisziplinären Umgang mit aktuellen Herausforderungen aufbauen.
Weitere Informationen
Sandrina Gasser, BA MA
Internationale Beziehungen und interuniversitäre Zusammenarbeit
Tel.: 03842/402 7238
E-Mail: sandrina.gasser(at)unileoben.ac.at