Montanuni-Projekt gewinnt „Energy Globe Styria Award“ für Forschung

Am Mittwoch dem 05. Juni wurde das Forschungsprojekt „Heat Highway“ des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik der Montanuniversität Leoben im Rahmen der 21. Verleihung der Landespreis Energy Globe Styria Awards ausgezeichnet. Das Projekt wurde in der Kategorie „Forschung“ nominiert und beschäftigt sich mit der Integration eines überregionalen Wärmeübertragungsnetzes zur Erschließung von kostengünstigen und klimaneutralen Wärmequellen.

Forschungsprojekt „Heat Highway“

Für die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung ist die Nutzung industrieller Abwärme entscheidend. Während das Stromübertragungsnetz eine Vielzahl an Erzeugungs- und Verbrauchseinheiten miteinander verbindet, gibt es im Wärmesektor nur begrenzte Optionen. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Heat Highway" des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik der Montanuniversität Leoben werden daher Wärmeverbundnetze untersucht. Anhand der Modellregion Mur-Mürztal wird die Möglichkeit der Integration eines derartigen Wärmeverbundnetzes analysiert. Das Ziel ist es, erneuerbare Wärmequellen und industrielle Abwärmequellen mit bestehenden Wärmenetzen in der Region zu verknüpfen. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Prüfung der technischen Machbarkeit, sowie die Identifikation der erforderlichen Technologien und der damit verbundenen Kosten.

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts zeigen, dass ein überregionales Wärmeübertragungsnetz sowohl aus technischer als auch ökologischer Sicht erhebliche Vorteile bieten würde. Auf diese Weise könnte die räumliche Diskrepanz zwischen Abwärmequellen, erneuerbarer Wärmeerzeugung und Wärmebedarf überbrückt und so ein breiterer Zugang zu nachhaltiger Wärme geschaffen werden. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Erschließung kostengünstiger und klimaneutraler Wärmequellen.

Landespreis Energy Globe Styria Award 2024

Im Rahmen der Verleihung des Energy Globe Styria Awards wurden insgesamt 18 innovative Projekte im Bereich Energie, Umwelt und Klima von einer hochqualifizierten Fachjury ausgezeichnet. Die renommierten Preise wurden von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Landesrätin Ursula Lackner, Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark AG und Peter Gspaltl, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Steiermark im feierlichen Rahmen überreicht. Der renommierte Energie-, Umwelt- und Klimapreis wird vom Land Steiermark, Ressort für Klima, Umwelt, Energie und Regionalentwicklung, Energie Steiermark und dem Verkehrsverbund Steiermark unterstutzt. „Es muss uns allen klar sein, dass der Klimaschutz eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist. Mein Dank gilt allen Steirerinnen und Steirer, die mit ihrem Engagement einen Teil zum Schutz unseres Klimas beitragen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Thomas Kienberger, Leiter des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik der Montanuniversität Leoben und Dipl.-Ing. Josef Steinegger, wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Lehrstuhl für Energieverbundtechnik nahmen die Auszeichnung für das Forschungsprojekt „Heat Highway“ bei den Landespreis Energy Globe Styria Awards entgegen. © Johannes Gellner