Anfang Oktober konnten im Rahmen der Akademischen Feier an der TU Graz acht Absolventen des gemeinsamen internationalen Master-Programmes NATM-Engineering graduiert werden. Diese internationale Ausbildung, die von der Montanuniversität gemeinsam mit der Technischen Universität Graz ausschließlich in englischer Sprache angeboten wird, hat sich zum Ziel gesetzt, die Prinzipien der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode sowohl aus dem Blickwinkel der Wissenschaft und Forschung als auch praktische Module, die für die Wirtschaft essentiell sind, zu vermitteln. Das Curriculum der Ausbildung zum NATM Engineer wurde vor Beginn des 6. Durchganges im Jahr 2021 dahingehend fortgeschrieben.
Erstmals wurden auch Themen wie „Equipment & Maintenance“ in das Curriculum aufgenommen, um die Absolventen nicht nur mit dem Tunnelvortrieb vertraut zu machen sondern auch ein Verständnis für das gesamte Tunnelsystem und den Betrieb der Untertagebauwerke zu vermitteln. Das ursprüngliche Curriculum wurde daher um die Themen Life Cycle Assessment, Maintenance & Repair und mit speziellen Ausrüstungen im Untertagebereich erweitert. Zudem wurde ein 6. Modul mit verpflichtender Anwesenheit an der Montanuniversität und der TU Graz eingeführt, um die Studierenden auf ihren letzten Metern vor der Masterprüfung zu betreuen.
Die Teilnehmer kamen bei diesem Durchgang aus Deutschland, Mexiko, Thailand, Indien, Kolumbien, Singapur, Pakistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten.