IMST-Award für Projekt-Partnerschule HTL Kramsach

Die HTL Kramsach Glas und Chemie, eine Partnerschule der Montanuniversität Leoben, wurde für ihre Beteiligung am Sparkling-Science-Projekt „CO2-Umwandlung“ unter der Leitung von Professor Christoph Rameshan mit dem IMST-Award 2024 in der Kategorie „Institutionenübergreifende Projekte“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Der Preis wurde im Rahmen der 18. IMST-Awards vergeben, bei der innovative Entwicklungen im MINT-Unterricht prämiert werden. Die Initiative „Innovationen Machen Schule Top!“ die vom Bildungsministerium gefördert wird, vergibt jährlich bis zu sechs Awards für herausragende Projekte. 

Das prämierte Projekt „CO2-Umwandlung“ wird von Univ.-Prof. Dr. Christoph Rameshan vom Lehrstuhl für Physikalische Chemie der Montanuniversität Leoben geleitet. Unter dem Titel „Vom schädlichen Abgas zur Ressource – CO2 als wertvoller Rohstoff“ arbeiten HTL-Schüler*innen ab der 10. Schulstufe gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Montanuniversität an der Entwicklung von Prozessen, die CO2 in grünes Methanol umwandeln können. Methanol ist ein wichtiger chemischer Grundstoff sowie ein vielversprechender Kandidat für Energiespeichermedien sowie E-Fuels. Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zum Schließen des CO2-Kreislaufes zu leisten. 

Zum Projekt gehören unter anderem die Identifizierung von in Frage kommenden Prozessen, der Bau eines Modellreaktors für katalytische Tests, das Testen von verschiedenen Katalysatormaterialien sowie die Aufbereitung der Ergebnisse für eine breite Öffentlichkeit.

Die Jury hob in ihrer Begründung die Relevanz und die innovative Ausrichtung des Projekts hervor:
„Der zentrale Gedanke dieses mehrjährigen Projekts ist, dass Schüler*innen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Citizen Scientists an der Entwicklung eines geschlossenen CO2‐Kreislaufs arbeiten. Das Thema des Projekts ist hochaktuell und bietet vielversprechende Ansätze zur Lösung aktueller Umweltprobleme. Insbesondere die Umwandlung von CO2 in Basischemikalien oder sogenannte E‐Fuels stellt eine zukunftsweisende Möglichkeit dar. Das Projekt bietet sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräften wertvolle Einblicke in den neuesten Stand der Forschung. Für Lehrkräfte fungiert es zudem als Train‐the‐Trainer‐Programm zur kontinuierlichen fachlichen Weiterbildung“.  

Weitere Informationen unter:https://www.imst.ac.at/das-waren-die-siegerprojekte-2024/

Bisher haben in allen Phasen des Sparkling-Science-Projekts, von der Planung bis zur Inbetriebnahme des Reaktors, knapp 100 Schüler*innen mitgearbeitet. Bis jetzt ist bereits eine Diplomarbeit entstanden, weitere Abschlussarbeiten (Diplomarbeiten, VWAs) sind bereits in Arbeit. Das Projekt wird noch bis Oktober 2025 laufen und zeigt eindrucksvoll, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Universitäten die nächste Generation von Forscher*innen inspirieren und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft leisten kann. 

Die Preisträger*innen der HTL-Kramsach bei der Verleihung der IMST-Awards. Foto: © IMST / Froese.

Die Preisträger*innen der HTL-Kramsach bei der Verleihung der IMST-Awards. Foto: © IMST / Froese.

Alle Preisträger*innen bei der Verleihung der 18. IMST-Awards. Foto: © IMST / Froese.

Alle Preisträger*innen bei der Verleihung der 18. IMST-Awards. Foto: © IMST / Froese.

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