In diesem Sinne haben Gründungsinteressierte diesen Sommer die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen Experten ihre Unternehmensidee zu schärfen und strukturiert auf Papier zu bringen. Denn: Eine Idee im Kopf zu haben ist gut, woran es aber oft fehlt, ist das Know-how, die Erfahrung, die Unterstützung und auch die Ermutigung, um sie Realität werden zu lassen. Und genau hier setzt die Initiative des ZAT – Gründerzentrum der Montanuniversität und der Stadtgemeinde Leoben – an.
Neue Ideen
„Sommer 2020 – Deine Idee“ ist zweistufig aufgebaut. Die Eintrittskarte ist eine Kurzbeschreibung des geplanten Vorhabens auf fünf Seiten. Einreichschluss ist der 15. August – ein entsprechender Leitfaden steht unter www.unternehmer-werden.at zur Verfügung. Darauf aufbauend erfolgt ein individuelles Coaching über den Sommer. Die Gründungsinteressierten haben die Chance, ihre Ansätze zu verifizieren und erhalten umfassende Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Konzepte. Diese Ergebnisse und Erkenntnisse gilt es dann in einen ersten, aussagekräftigen Businessplan überzuführen. Der Ideen-Sommer 2020 endet mit einer abschließenden Präsentation vor einer hochkarätigen Jury mit dem Ziel, die Teilnehmer mit einer geschärften Geschäftsidee in die Selbstständigkeit zu entlassen.
„Das ZAT hat den festen Vorsatz, einen wertvollen Beitrag zur Frühphasenmobilisierung sowie Schaffung und Stärkung einer Gründerkultur in der Obersteiermark zu leisten und kann hier fundierte Erfahrung in der ganzheitlichen Betreuung von Gründungsvorhaben einbringen“, so Dr. Martha Mühlburger, Vizerektorin der Montanuniversität und Geschäftsführerin des dort ansässigen Gründerzentrums ZAT.
Information und Anmeldung unter www.unternehmer-werden.at
Kontakt:
DI Teresa Riedenbauer
Zentrum für angewandte Technologie
E-Mail: teresa.riedenbauer(at)unternehmerwerden.at
Tel.: +43 664 8267846