LE-Lauf 2024: Laufen für Gemeinschaft & soziales Engagement

Am Samstag, den 14. September, fand der diesjährige LE-Lauf unter dem Motto „Laufen mit Herz – Im Herzen von Leoben“ statt. Das Laufevent war ein unvergessliches Erlebnis für Laufbegeisterte aller Altersgruppen. Die Montanuniversität Leoben stellte mit 144 Teilnehmer*innen eines der größten Teams. Durch die Leistungen der Teilnehmenden konnten heuer 4.500 Euro an Spenden gesammelt und an das Down-Syndrom-Zentrum in Leoben-Hinterberg übergeben werden.

Bei insgesamt zwölf abwechslungsreichen Wettbewerben konnten sich die Teilnehmer*innen auf vielfältige Herausforderungen freuen. Die „66 Minuten von Leoben“ waren der Höhepunkt der Veranstaltung. Die Läufer*innen hatten die Möglichkeit, eine ca. zwei Kilometer lange Strecke innerhalb von 66 Minuten im Einzel- oder Dreier-Staffellauf so oft wie möglich zu bewältigen. Während des Rennens sorgten zwei Moderatoren, DJs und mindestens zehn Musikgruppen für eine mitreißende Stimmung. Der Rundkurs garantierte zudem, dass entlang der gesamten Strecke immer etwas zu erleben war.
 

Spendenlauf für den guten Zweck: Gemeinschaft und soziale Verantwortung im Mittelpunkt

Für jeden gelaufenen Kilometer wurden 66 Cent an das Down-Syndrom-Zentrum Beniva in Leoben-Hinterberg gespendet. Das Event wurde von starken Partnern aus Wirtschaft, Politik und Bildung gesponsert, darunter RHI Magnesita, AT&S, GRAWE, Voestalpine, B&B Paper Solutions, Knapp, Stadt Leoben, LCS (Leoben Shopping City) und der Montanuniversität Leoben.
 

Kooperation im Sinne der Nachhaltigkeit: Montanuniversität und KEEGO

Im Rahmen des LE-Laufs kooperierte die Montanuniversität Leoben mit der Firma KEEGO, um das Thema Nachhaltigkeit weiter zu fördern. Dank dieser Zusammenarbeit erhielten alle Teilnehmenden der Montanuniversität Leoben eine nachhaltige Trinkflasche von KEEGO. Zusätzlich wurden 50 der innovativen KEEGO-Trinkflaschen als Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des LE-Laufs übergeben.

Die Firma KEEGO ist für ihre quetschbaren Trinkflaschen mit einem elastischen Titan-Innenleben bekannt, das Mikroplastik, Weichmacher und Schimmel im Getränk verhindert. Das hochinnovative Projekt hat seine Wurzeln an der Montanuniversität Leoben. Bereits 2017 wurden in Zusammenarbeit mit Dr. Daniel Rostislav vom Lehrstuhl für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme die ersten Beschichtungsversuche durchgeführt. Die initialen Experimente, gemeinsam mit dem Polymer Competence Center Leoben (PCCL), spielten eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der mehrfach ausgezeichneten KEEGO-Flasche. Heute kombiniert diese Flasche die Vorteile von leicht quetschbarem Plastik mit der Reinheit und Langlebigkeit von Metall – ein Produkt, das gerade bei Sportler*innen großen Anklang findet.
 

Kontakt
Clemens Weihs
Communication and Stakeholder | Management EURECA-PRO – European University on Responsible Consumption and Production
Peter Tunner-Straße 15, A-8700 Leoben
Mobil: +43 664 808988028
E-Mail: clemens.weihs(at)unileoben.ac.at

Läufer am Start des LE Laufs 2024 in Leoben.

Die Montanuniversität Leoben stellte mit 144 Teilnehmer*innen eines der größten Teams des diesjährigen LE-Laufs.Foto: © MUL/Tauderer

Läuferin mit Jacke der Montanuniversität Leoben und einer nachhaltigen quetschbaren Trinkflasche der Firma KEEGO.

Alle Teilnehmenden der Montanuniversität Leoben erhielten eine der nachhaltigen quetschbaren Trinkflaschen der Firma KEEGO. Foto: © MUL/Tauderer

zurück