Anlass für die Initiativen des Ministeriums – neben der Vernetzungskonferenz wurde das Institut für Höhere Studien (IHS) mit einer Ursachenstudie zum Thema „Wissenschafts- und Demokratieskepsis“ beauftragt – ist das in der jüngsten Eurobarometer-Umfrage sichtbar gewordene, vergleichsweise geringe Interesse an der Wissenschaft. Österreich bildet hier laut der umfassenden Untersuchung aus dem Vorjahr fast das Schlusslicht, nur Kroatien kommt auf einen noch niedrigeren Wert.
Lehr-Lern-Labor Leoben
Aufbauend auf dem Projekt SCHOOL@MUL bietet das Lehr-Lern-Labor Leoben Experimentier-Workshops für Volksschulklassen zu unterschiedlichen Themen an. Das „Kinderlabor“ wird als dauerhaftes Kooperationsprojekt zwischen der Montanuniversität Leoben und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH Augustinum, vormals KPH Graz) in eigens dafür adaptierten Räumlichkeiten im Hauptgebäude der Alma Mater Leobiensis betrieben.
Derzeit stehen Workshop-Module zu den Themen „Salze“, „Kunststoffe“ und „Metalle“ zur Auswahl. Jeder Workshop ist als Stationenbetrieb organisiert und dauert ca. zwei Stunden. Die Schüler*innen forschen durchgehend selbst, unterstützt von einem Team aus Studierenden von Montanuniversität und PPH Augustinum. Zu jedem Thema wird umfangreiches Begleitmaterial auch für eine Fortführung der Arbeit im Schulunterricht geboten. Das Angebot ist für Schulklassen kostenlos.
Link zum Video: https://youtu.be/-r_RKstZAjY
Link zum Lehr-Lern-Labor: https://www.unileoben.ac.at/lehr-lern-labor/
Podcast zum Lehr-Lern-Labor auf comMULity: https://commulity.unileoben.ac.at/detail/willkommen-im-neuen-lehr-lern-labor
Weitere Informationen zur #TruSD22: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Aktuelles/NB--TrUSD22.html