Leobener Kunststoffkolloquium: Neue Materialien im Fokus

Am 21. und 22. November 2024 findet die 32. Leoben-Conference on Polymer Engineering and Science statt und steht ganz im Zeichen des Themas "New Materials – New Perspectives”. Die Veranstaltung verspricht faszinierende Einblicke in die Welt der Kunststoffechnik sowie spannende Diskussionsthemen.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Konferenz ist die Eröffnung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Kunststoffe in einer Welt ohne Erdöl“. Erwartet werden renommierte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung in Leoben:

• Harald Bleier, Ecoplus NÖ
  • Alexander Kronimus, Plastics Europe
  • Markus Seidel, BMW Group
  • Sabine Nadherny-Borutin, Plastics Europe Austria
  • Martin Wimmer, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
  • Andreas Leitner, OMV AG

Vielfältiges Programm

Veranstaltet wird die Leoben-Conference auch dieses Jahr wieder gemeinsam vom Department Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben und der Polymer Competence Center Leoben GmbH. Federführend bei der Organisation ist heuer der Lehrstuhl für Chemie der Kunststoffe.

Die Konferenz bietet eine breite Palette an Themen, die sowohl für Fachleute aus der Industrie als auch für Wissenschaftler*innen spannend sind. Im Fokus stehen vier Vortragssessions, die zukunftsweisende Bereiche der Kunststofftechnik beleuchten:

• Polymere für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
  • Materialien für die additive Fertigung
  • Kunststoffe für Energietransformation, -speicherung und -transport
  • Zukünftige Trends in der Kunststofftechnik

Weitere Highlights

Bereits zum vierten Mal wird der POLYMER SCIENCE SCHOOL AWARD vom Department Kunststofftechnik und dem Polymer Competence Center Leoben verliehen. Darüber hinaus bietet die Konferenz:

• Präsentationen erfolgreicher Spin-off-Unternehmen
  • Eine Poster-Session, die innovative Forschungsarbeiten präsentiert
  • Ein Networking-Dinner am Abend des ersten Konferenztages

Weitere Informationen und Anmeldung

Über die Leoben-Conference on Polymer Engineering and Science

Das LKK wird jährlich gemeinsam vom Department Kunststofftechnik und dem Polymer Competence Center Leoben organisiert. Dabei ist jedes Jahr ein anderer Lehrstuhl des Departments federführend bei der Organisation des Kolloquiums beteiligt. Dementsprechend wechselt auch der Schwerpunkt jährlich und deckt somit eine besondere thematische Bandbreite ab – von der Chemie der Kunststoffe über das Design und die Bauteilauslegung bis hin zur Verarbeitung und Werkstoffprüfung.
Wichtiger Bestandteil des Kolloquiums ist seit 2019 ist der POLYMER SCIENCE SCHOOL AWARD. Mit diesem Award sollen zukunftsweisende Ideen und innovative Projekte von Schüler*innen gewürdigt werden.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kern
Wissenschaftliches Komitee
Leiter des Lehrstuhles für Chemie der Kunststoffe
Wissenschaftlicher Leiter Polymer Competence Center Leoben GmbH
E-Mail: kunststofftechnik(at)unileoben.ac.at
Website: www.kunststofftechnik.at

Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth Ladstätter
Organisationsteam
Geschäftsführung Polymer Competence Center Leoben GmbH
E-Mail: office(at)pccl.at
Website: www.pccl.at

Redner am Podium spricht zu einem aufmerksam zuhörenden Publikum in einem Hörsaal.

Bereits seit vielen Jahren ist die Leoben-Conference on Polymer Engineering and Science (LKK) ein Treffpunkt für Absolventen*innen, Partner*innen und interessierte Gruppen der gesamten Kunststoff-Community sowie Studierende und Schüler*innen. Foto: © Foto Freisinger/Armin Russold