Mädchen im Mittelpunkt

Am Dienstag, 14. Februar 2006, spielen wieder die Mädchen die Hauptrolle an der Montanuniversität Leoben. Der Aktionstag „Frauen in die Technik“ soll mithelfen Barrieren abzubauen und bietet Möglichkeiten zu einem regen Informationsaustausch.

Obwohl der Anteil der weiblichen Studierenden an der Montanuniversität Leoben stetig steigt, ist man bestrebt, noch mehr Frauen für technische Berufe zu gewinnen. Der „FIT-Schnuppertag“ soll dazu beitragen.

Schnuppertag für Mädchen

Der diesjährige Schnuppertag beginnt am Dienstag, 14. Februar 2006, um 9.30 Uhr im Hüttenmännischen Hörsaal der Montanuniversität Leoben. Zuerst werden in einer kurzen Einführung alle neun Studienrichtungen vorgestellt, Karrierechancen erläutert und allgemeines zum Studium vorgetragen. Danach werden Kleingruppen gebildet, in denen man einzelne Institute und Laboreinrichtungen besucht. Hier werden nun die ausgewählten Studienzweige detaillierter dargestellt. Dabei besteht die Möglichkeit mit Studierenden und Lehrenden direkten Kontakt aufzunehmen und konkrete Fragen zu stellen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa endet der FIT-Aktionstag um ca. 14.30 Uhr.

Mehr Frauen in technischen Berufen gesucht

Obwohl der Frauenanteil an Studierenden der Montanuni stetig steigt, ist der Markt noch lange nicht gesättigt. Es besteht eine rege Nachfrage an Frauen für technisch hochqualifizierte Arbeitsplätze in Österreich und in der EU. Unternehmen sind bemüht, den Frauenanteil in forschungs- und technologieintensiven Arbeitsbereichen zu erhöhen.

Der Aktionstag soll mithelfen Barrieren zu überwinden und falsche Vorurteile gegenüber technischen Studienrichtungen abzubauen. Junge Wissenschaftlerinnen und Studentinnen stehen den angehenden Technikerinnen den ganzen Tag für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Der Montanuniversität Leoben beteiligt sich mit diesem Aktionstag an den gemeinsamen Schnuppertagen der steirischen Universitäten. Die Auftaktveranstaltung für alle naturwissenschaftlichen und technischen Studienmöglichkeiten in der Steiermark findet am 13. Februar um 9.00 Uhr an der Technischen Universität Graz, Petersgasse 16, Physikgebäude, Hörsaal P1 statt.