Montanuni erobert X-JAM: Innovative Wege im Studierenden-Recruitment

Die Montanuniversität Leoben geht neue Wege: Bei Europas größter Maturareise, X-JAM in Kroatien, informiert und berät sie Maturant*innen über das vielfältige Studienangebot der obersteirischen Bildungseinrichtung.

Um mehr junge Menschen für ein technisches Studium zu begeistern, hat sich die Montanuniversität entschlossen, im Studierenden-Recruitment innovative und unkonventionelle Wege zu beschreiten. Einer davon ist das Mitwirken an X-JAM, das jährlich 10.000 Maturant*innen aus der DACH-Region nach Kroatien lockt.
 

Neue Wege im Marketing

„X-JAM bietet eine einzigartige Plattform, um jungen Menschen die Studienmöglichkeiten und die besonderen Vorteile der Montanuniversität Leoben näherzubringen. Unser neuer Außenauftritt und das interaktive Konzept „Beat the Prof“ ermöglichen einen direkten Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Studieninteressierten und unseren Professor*innnen“, erklärt Vizerektorin für Marketing und Stakeholder Management Christina Holweg.
Bei „Beat the Prof“ – einem einzigartigen Wissensspiel, das von Studierenden an der Montanuniversität entwickelt wurde – treten Studierende gegen Professor*innen an. Angepasst an X-JAM werden Maturant*innen und Professor*innen zu Fragen rund um Physik, Chemie oder Mathematik vor Ort in Kroatien herausfordern.
 

Einzigartige Studienmöglichkeiten

Die Montanuniversität Leoben ist bekannt für ihre herausragende und innovative Forschung, ihre praxisorientierte Ausbildung und ihre enge Kooperation mit führenden Industrieunternehmen. Durch die Teilnahme an X-JAM möchte die Universität ihre Bekanntheit vergrößern und den Dialog mit Studieninteressierten aus verschiedenen Ländern fördern. „Nach einer IHS-Umfrage wissen 41 Prozent der Maturant*innen zum Zeitpunkt der Matura noch nicht, was oder ob sie studieren möchten. Mit der aktiven Präsenz bei X-JAM bietet die Montanuniversität Antworten auf offene Fragen zu unseren vielfältigen Studienrichtungen“, betont Holweg.

Die Montanuniversität Leoben hofft, durch ihre Teilnahme an X-JAM, nicht nur ihre Reichweite zu erhöhen, sondern auch das Interesse an technischen Studienrichtungen und den Naturwissenschaften zu stärken. Durch diese innovative Herangehensweise im Studierenden-Recruitment zeigt die Montanuniversität, dass sie bereit ist, neue und aufregende Wege zu gehen, um die nächste Generation von Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen zu inspirieren.
 

Kontakt:
Mag. Christine Adacker
Pressesprecherin | Marketing & Communication
Telefon: +43 3842 402 7224
Mobil: +43 664 80898 7224
E-Mail: christine.adacker(at)unileoben.ac.at

Teilnehmerinnen des X-JAM Events der Montanuniversität Leoben genießen eine Abkühlung im Pool nach dem Wissensspiel „Beat the Prof“, bei dem sie gegen Professorinnen in Physik, Chemie und Mathematik antraten.

Nach einer Partie „Beat the Prof“, einem einzigartigen Wissensspiel, bei dem die X-JAM Teilnehmer*innen gegen Professor*innen der Montanuniversität zu Fragen rund um Physik, Chemie und Mathematik antreten, genießen die Maturant*innen die kühle Erfrischung im Pool. © MUL

Zwei Mitarbeiter der Montanuniversität in Schutzanzügen beim Recyceln von Aluminiumdosen.

Mit einem Stand zum Recycling von Aluminiumdosen möchte die Montanuniversität das Bewusstsein für die Bedeutung von Recycling fördern und einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit der Veranstaltung leisten. © MUL

zurück