Montanuniversität baut Zusammenarbeit mit China aus

Diesen Herbst konnte die Montanuniversität eine Delegation der University of Science and Technology Beijing (USTB) unter der Leitung von Vizepräsident Prof. Luning Wang in Leoben begrüßen. Der Besuch war ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Beziehungen zwischen beiden Institutionen, die sich gemeinsam für die Förderung von akademischer Exzellenz und Innovation einsetzen.

Im Rahmen des Treffens fanden produktive Gespräche über den Ausbau der Zusammenarbeit in mehreren Schlüsselbereichen statt. Ein zentraler Fokus lag auf der Entwicklung umfassender Studentenaustauschprogramme, die den Studierenden bereichernde internationale Lernerfahrungen bieten sollen. Ebenso wurde die Förderung stärkerer Partnerschaften zwischen den Lehrkräften erörtert, um den Austausch von Lehrmethoden und die berufliche Entwicklung zu verbessern.

Darüber hinaus wurde das Potential für gemeinsame Forschungsinitiativen besprochen, bei denen beide Einrichtungen ihr Fachwissen und ihre Ressourcen bündeln können, um dringende globale Herausforderungen anzugehen. Diese Zusammenarbeit soll nicht nur den Weg für bahnbrechende Forschung und Innovation ebnen, von der beide Institutionen profitieren, sondern auch der breiteren akademischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft zugute kommen.

Kontakt: 
BR Jie
Jie Zhou 
China Counselor 
International Relations and European University ǀ Montanuniversität Leoben
Telefon: +43 3842/402-8015 
E-Mail: jie.zhou(at)unileoben.ac.at 
 

Foto: © MUL

Foto: © MUL

Rektor Peter Moser von der Montanuniversität Leoben traf sich mit Vizepräsident Prof. Luning Wang von der University of Science and Technology Beijing (USTB). Foto: © MUL

Rektor Peter Moser von der Montanuniversität Leoben traf sich mit Vizepräsident Prof. Luning Wang von der University of Science and Technology Beijing (USTB). Foto: © MUL

zurück