Montanuniversität begeistert mit innovativem „Aludosen-Upcycling“ bei FM4-FreQuency Festival

Die Montanuniversität Leoben setzte beim diesjährigen FM4-FreQuency Festival vom 14. bis 17. August ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Innovation. Mit ihrem innovativen Projekt zum „Aludosen-Upcycling“ sorgten die Vertreter*innen der Montanuniversität bei den rund 189.000 Festivalbesucher*innen für Begeisterung und hinterließen auch bei den Bundesministern Martin Polaschek und Leonore Gewessler einen bleibenden positiven Eindruck.

Erwartungen übertroffen: 37.500 Aludosen recycelt

Unter der Betreuung von Expert*innen des Lehrstuhls für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität Leoben wurden aus rund 37.5000 eingeschmolzenen Dosen 2500 einzigartige Erinnerungsstücke in Form von Magneten und Schlüsselanhängern hergestellt, die die Besucher*innen mit nach Hause nehmen konnten. Dieses in Kooperation mit dem FM4-FreQuency umgesetzte Projekt leistete nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung auf Großveranstaltungen, sondern bot den Festivalbesucher*innen zudem einen exklusiven Einblick in die innovativen Konzepte und Technologien der Montanuniversität.

Bundesministerin Leonore Gewessler besuchte die Montanuni-Area

Am Mittwoch, dem 14. August, besuchte Bundesministerin Leonore Gewessler die Montanuni-Area am Festivalgelände und nahm auch selbst an der Aktion „Upcycling Live“ teil. Das neu entwickelte mobile Verfahren der Montanuniversität ermöglichte eine innovative Form des Recyclings vor Ort und demonstrierte eindrucksvoll, wie Technik einem breiten Publikum einfach und verständlich vermittelt werden kann.

Die Festivalbesucher*Innen erhielten im Gegenzug für den von ihnen gesammelten Rohstoff ein selbst geprägtes Erinnerungsstück. Durch die Aktion wurde das Konzept der Kreislaufwirtschaft für die Besucher*innen des Festivals hautnah vor Ort erlebbar und lud diese dazu ein, aktiv am Recyclingprozess teilzunehmen.

Bundesminister Polaschek bei Expert*innenrunde zu „Upcycling Live“

Am Freitag, dem 16. August, fand im Rahmen des FM4-FreQuency Festivals eine hochkarätige Expert*innenrunde mit Bundesminister Dr. Martin Polaschek zum Thema „Bildung“ statt, bei der innovative Marketingkonzepte zur Förderung von MINT-Bildungsprogrammen im Fokus standen. Die Diskussionsrunde beleuchtete, wie gezielte Maßnahmen das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit auf Bildungsprogramme in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) lenken können.

Auch die Zusammenhänge von innovativem Marketing, Bildung, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft wurden in der Diskussionsrunde eingehend erörtert. Besonders hervorgehoben wurde das Projekt „Upcycling Live“, das eine Lösung für die Herausforderung der großen Mengen an Verpackungsmaterial auf einem der größten Events Österreichs bietet. Das Ziel war es, durch gemeinsames Handeln den Verpackungsmüll beim FM4-FreQuency Festival signifikant zu reduzieren.

„Werde Teil der Lösung“: MINT-Studien als Schlüssel zur Lösung globaler Herausforderungen

Parallel dazu gelang es der Montanuniversität, bei den zahlreichen Festivalsteilnehmenden, Interesse für ihr breites technisches Studienangebot zu wecken. Rund dreißig junge Wissenschaftler*innen präsentierten die Bachelor- und Masterprogramme der Montanuniversität Leoben, die sich mit zentralen Themen wie modernstem Recycling, Rohstoffsicherheit oder der Realisierung der Energiewende auseinandersetzen.

Mag. Christine Adacker
Pressesprecherin | Marketing and Communication
Franz Josef-Straße 18, A-8700 Leoben
Tel.: +43 3842/402-7224, Mobil: +43 664 808987224