Montanuni Leoben unterzeichnet Pannonia Abkommen mit Uni Miskolc

Am Mittwoch, dem 03. Juli, empfing das Rektorat der Montanuniversität Leoben eine Delegation der ungarischen Universität Miskolc. Anlass des Besuchs war die Unterzeichnung des Pannonia Abkommens durch Rektor Peter Moser.

Das Pannonia Programm wird von der ungarischen Regierung finanziert und soll die Mobilitätsmöglichkeiten von Studierenden und Mitarbeiter*innen ungarischer Hochschulen an europäischen und internationalen Partneruniversitäten erhöhen. Durch das Abkommen zwischen der Montanuniversität und der Universität Miskolc soll die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch zwischen den beiden Bildungseinrichtungen gefördert werden. Die ungarische Delegation bestand aus Rektorin Zita Horváth und Vizerektor Peter Szucs von der Universität Miskolc.

Im Anschluss an die Unterzeichnung des Pannonia Abkommens wurden Möglichkeiten für die Umsetzung gemeinsamer Bildungsprogramme und Forschungsaktivitäten diskutiert, die durch die Zusammenarbeit der Universitäten in Zukunft realisiert werden können. Anschließend besichtigten die ungarischen Gäste das Zentrum am Berg (ZaB) in Eisenerz.

Förderung von europäischer und internationaler Zusammenarbeit durch das Pannonia Programm

Das Pannonia Programm bietet Bildungseinrichtungen die Möglichkeit einer erfolgreichen Zusammenarbeit durch die Mobilität von Studierenden und den Austausch von Mitarbeiter*innen. Das Programm umfasst ein Mobilitätsstipendium, das einen lang- oder kurzfristigen Austausch von Studierenden und Mitarbeiter*innen ermöglicht sowie ein Exzellenzprogramm, das ausschließlich Studierenden für Langzeit- und gemischte Mobilitätsoptionen offensteht.

Rektor Peter Moser (Montanuniversität Leoben) und Rektorin Zita Horváth (Universität Miskolc) unterzeichneten das Pannonia Abkommen. Foto © MUL

(von l. nach r.) Vizerektor Peter Szucs (Universität Miskolc), Rektor Peter Moser (Montanuniversität Leoben), Rektorin Zita Horváth (Universität Miskolc), Dr. Susanne Feiel, (International Relations/Montanuniversität Leoben) und Vizerektor Thomas Prohaska (Montanuniversität Leoben). Foto © MUL

Foto © MUL