Montanuniversität zu Besuch bei der Österreichischen Post

Rektor Peter Moser, Univ.-Prof. Dr. Thomas Thurner (Lehrstuhl Automation und Messtechnik) und Univ.-Prof. Dr. Helmut Zsifkovits (Lehrstuhl Industrielogistik) besuchten auf Einladung der Österreichischen Post das Paket-Logistikzentrums in Wien-Inzersdorf. Franz Leitner (Executive Vice President Logistic Centers & Transport) und Matthias Hoffmann (Executive Vice President Strategic Network Planning & Management) gaben einen fundierten Einblick in die Abläufe und Technologien des Paket-Logistikzentrums, das modernste Technologien und ökologische Ansätze vereint.

Im innovativsten Logistikzentrum der Post werden auf über 22.000 Quadratmetern bis zu 25.000 Paketsendungen pro Stunde verarbeitet. Möglich wird dies durch ein Hybridmodell, bei dem entsprechend der Größe der Pakete verschiedene Sortiermaschinen zum Einsatz kommen: ein Quergurtsorter, ein Kleinteilesorter und ein Sperrgutsorter. Zwei intelligente Paketentladesysteme unterstützen die automatisierte Entladung von Wechselaufbaubrücken (WAB) mit bis 6.000 Paketen pro Stunde.

Im Anschluss an die Besichtigung wurden mögliche Felder für gemeinsame Projekte diskutiert, insbesondere im Bereich der Sensorik für Statusüberwachung in Materialfluss und Transport, im Einsatz von Automation im Sortier- und Verladebereich sowie der ökologischen Bewertung von Transportprozessen.

Die Österreichische Post ist ein wichtiger Partner der Delta-Akademie der Montanuniversität Leoben.

Wir freuen uns auf eine Weiterführung dieser Initiative und einer Vertiefung der Kooperation in weiteren Projekten.

Das modernste Logistikzentrum Österreichs (Coppyright: Post AG)

v.l.: Matthias Hofmann, Executive Vice President, Strategic Network Planning & Management, Franz Leitner, Executive Vice President, Leitung Logistikzentren & Transport, Rektor Peter Moser, Univ.-Prof. Dr. Helmut Zsifkovits und Univ.-Prof. Dr. Thomas Thurner beim Besuch im Logistikzentrum.