MUL radelt – Montanuni spart Kohlenstoffdioxid

Im Juni nahm die Montanuniversität Leoben an der Aktion „Steiermark radelt“ mit. Vom 30. Mai bis 30. Juni trugen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kilometer, die sie zur Arbeit zurückgelegt haben, ein. Den ganzen Monat über gab es Veranstaltungen rund um das Thema Rad.

Workshops und Vorträge

Gleich am 30. Mai hatten Interessierte die Möglichkeit, ihr Rad flott zu machen. Gemeinsam mit dem Mountainshop Trofaiach und dem USI wurden rund 40 Räder angepasst und kleine Reparaturen durchgeführt. Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Workshop „Selber Schrauben“, hier lernten die 15 Teilnehmer*innen kleine Mängel selbst zu beheben. Im Rahmen einer AlumNight stellten der Extremradfahrer Christoph Strasser und Buchautor und Montanist David Misch ihr Buch „1.000 Kilometer in 24 Stunden“ vor. Darin begleitete Misch den Sportler über ein Jahr, als er sich für die Weltrekordfahrt vorbereitet hat. Er gewährt in seinem Buch detaillierte und intime Einblicke in Strassers Jagd nach dem perfekten Tag.

Aktion „MUL radelt“

Insgesamt nahmen an der Aktion 22 Personen teil, die insgesamt 9.000 Kilometer erradelten. Das entspricht ca. 270.000 Kilokalorien oder 675 Leberkässemmeln – das bedeutet eine CO2-Ersparnis von 1.600 Kilogramm. Die meisten Kilometer schafften die Teilnehmer*innen vom ZID (Zentraler Informatikdienst) und das USI-Team.

Weitere Informationen:

Mag. Bernd Tauderer
USI Montanuniversität Leoben
Tel.: 03842 402 6401
E-Mail: bernd.tauderer(at)unileoben.ac.at

Usi-Leiter Bernd Tauderer zeigt den Teilnehmer*innen beim Workshop "Selber schrauben" Trciks für kleine Reparaturen am Fahrrad.

Beim Workshop "Selber Schrauben" lernten die Teilnehmer*innen, kleine Reparaturen selbst zu machen. USI-Bernd Tauderer gab praktische Tipps!

zurück