Neben Monographien und Zeitschriften hat die Universitätsbibliothek eine ganze Menge musealer Objekte historischer Provenienz anzubieten. Diese Gegenstände sind Geschenke, Käufe und Tauschobjekte, welche von den Leitern Sika, Lube und Jontes erworben, katalogisiert und an den verschiedensten Standorten aufbewahrt wurden. Ein Teil dieser Sammlung ist nun in den Vitrinen der Bibliothek zu sehen.
Kleinodien wie Porzellanfiguren, Berghäkel, Portraits, Münzen, Medaillen, Schmuckgegenstände, Orden, eine wertvolle Elfenbeintabaksdose oder verschiedene kleine Gerätschaften der Bergleute sind darin zu finden.
Universitätsmuseum geplant
Viele dieser Objekte werden in absehbarer Zukunft in einem Universitätsmuseum zu sehen sein. Zu dessen Machbarkeit wird gerade von Herrn Dr. Delanoy von der Universitätsbibliothek eine Studie erstellt. Von ihm werden erste Vorkehrungen getroffen zur Sichtung, Errettung und Bewahrung aller Gegenstände, welche die Universitätsgeschichte betreffen. Diese Initiative wird vom Rektorat und Prof. Kessler mitgetragen und gefördert.
Dadurch wird es einer breiten Öffentlichkeit, aber auch allen früheren, derzeitigen und zukünftigen Mitgliedern der Montanuniversität möglich werden, die Wurzeln des Schaffens dieser traditionellen Einrichtung besser kennen und verstehen zu lernen.
Die Ausstellung ist bis Ostern für jedermann zugänglich.
Weitere Informationen
Dr. Johann Delanoy
Universitätsbibliothek Montanuniversität Leoben
Tel.: 03842/402-7803
E-Mail: johann.delanoy@unileoben.ac.at