Neue Kooperation mit Abu Dhabi

Auf Initiative von Prof. Reinhold Lang, Leiter des Institutes für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe und des Polymer Competence Center Leoben (PCCL) an der Montanuniversität Leoben, kommt es zu einer Kooperation mit dem Petroleum Institute in Abu Dhabi.

Der Kooperation vorangegangen ist ein Besuch von Yousef Omair Bin Yousef (CEO der Abu Dhabi National Oil Company) im Jänner dieses Jahres. Damals wurden erste Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen der Leobener Uni und dem Petroleum Institute in Abu Dhabi geführt.

Ausbildungs- und Forschungskooperation mit Abu Dhabi

Vergangene Woche fand nun ein zweitägiger Arbeitsbesuch von sechs hochrangigen Vertretern des Petroleum Institutes in Leoben statt. Die Besucher zeigten sich beeindruckt über das kompakt vorhandene Know-how im Bereich der Kunststofftechnik am Standort Leoben. Gemeinsam mit der Johannes-Kepler-Universität in Linz sollen ab September 2006 polymerspezifische Lehrveranstaltungen in Abu Dhabi implementiert werden.

„Das langfristige Ziel soll der Aufbau eines ’International Graduate Program for Polymer Engineering and Science’ aller beteiligten Universitäten sein“, so Prof. Lang.

Unterstützt wird diese universitäre Kooperation von der OMV und deren Tochterunternehmen Borealis.

Hervorragende Chance für den Standort Leoben 

Für den Universitätsstandort Leoben stellt diese Zusammenarbeit eine hervorragende Chance dar. „Für das PCCL bedeutet der Aufbau einer internationalen Ausbildungskooperation der beteiligten Universitäten einen weiteren Schritt in Richtung Entwicklung zu einem ’European Center of Excellence in Polymer Technologies’“, unterstreicht Lang die Wichtigkeit der Kooperation.

Auch seitens der Borealis, dem größten Unternehmenspartner des PCCL, sind die geplanten internationalen Aktivitäten von größtem Interesse, wird doch in Kürze die Konzernzentrale nach Österreich verlegt und die Forschungsarbeit im Polymerbereich ausgebaut.

Für die Montanuniversität Leoben ist dies mit einer weiteren Internationalisierung im Bereich der Forschung und Ausbildung verbunden.

Weitere Informationen 

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Lang 
Institut für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe 
Montanuniversität Leoben 
Tel.: 03842/402-2100 
E-Mail: lang(at)unileoben.ac.at

zurück