Nach einführenden Worten des Lehrstuhlleiters Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Gerald Pinter und der Eröffnung des Festaktes durch Rektor Univ.-Prof. Dr. Wilfried Eichlseder gab es interessante, wissenschaftliche Vorträge zu den neu angeschafften Geräten, mit denen noch detailliertere Informationen über die Eigenschaften von polymeren Werkstoffen gewonnen werden.
Strukturen mit Größenordnungen im µm-Bereich (= 1 Millionstel Meter) können mit dem neuen Digitalmikroskop von Keyence International (Belgium) nv/sa abgebildet werden. Um gleichzeitig auch Beziehungen zwischen den mechanischen Eigenschaften und der Polymerstruktur herstellen zu können, steht ab sofort ebenso eine miniaturisierte Zugprüfmaschine der Firma Deben UK Ltd. zur Verfügung. So können Zugprüfungen unter dem Mikroskop durchgeführt werden, um Strukturveränderungen von Kunststoffen während einer mechanischen Belastung genaustens mitzuverfolgen.
Ein Höhepunkt der Eröffnungsfeierlichkeiten war die Vorstellung des neuen Rasterkraftmikroskops von Anfatec Instruments AG. Das Gerät hat zu den bereits bekannten Möglichkeiten – Strukturaufklärung im nm-Bereich (= 1 Milliardstel Meter) – eine zusätzliche Option: Es können damit gleichzeitig spektroskopische Messungen (und dadurch chemische Analysen) an der Sondenspitze des Rasterkraftmikroskops durchgeführt werden. Am Ende der Veranstaltung fanden interessante Diskussionen mit den anwesenden Experten in entspannter Atmosphäre statt.
Weitere Informationen
Dr. Michael Feuchter
Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe
michael.feuchter@unileoben.ac.at
Tel.: 03842 402 2110