Die Teilnehmer*innen aus Polen, Deutschland, Belgien, Frankreich und Rumänien kamen in Leoben zusammen, um gemeinsam mit lokalen Forschenden vielfältige Themen rund um verantwortungsvollen Konsum und verantwortungsvolle Produktion zu diskutieren. Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, ihre Mentorinnen und Mentoren an der Montanuniversität Leoben zu treffen und ihre Forschungsprojekte persönlich zu besprechen.
Die Woche bot ein breites Spektrum an Aktivitäten: Neben spannenden Vorträgen, Workshops und Laborbesuchen gab es auch ein abwechslungsreiches kulturelles Rahmenprogramm, in Form einer Campus- und Stadtführung durch Leoben.
Besondere Höhepunkte der Veranstaltung
Ein besonderes Highlight des Events war die Besichtigung des neu eröffneten Forschungszentrums für Wasserstoff und Kohlenstoff. Bei einer Führung durch den Projektleiter Dipl.-Ing. Robert Obenaus-Emler erhielten die Doktorant*innen interessante Einblicke in die Forschungsanlage. Die Teilnehmenden erhielten außerdem bei einem Ausflug zum „Zentrum am Berg“ (ZaB) die Möglichkeit, eine europaweit einzigartige Forschungsinfrastruktur für den Bau und Betrieb von Untertageanlagen zu erkunden.
Kontakt
Sandrina Gasser, BA MA
WP 5 Lead, Head of CODI Centre
EURECA-PRO | Montanuniversität Leoben
Telefon: +43 3842 402 - 8027
Mobil: +43 664 808988027
E-Mail: sandrina.gasser(at)unileoben.ac.at