PolyRegion verbindet Unternehmen, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen aus dem Bereich der Kunststoffe und Kunststofftechnologien um das Know-how, die Infrastruktur und die Wettbewerbsfähigkeit der grenznahen Regionen von Steiermark, Kärnten und Slowenien zu verbessern.
Durch dieses Projekt soll zum einen die Konkurrenzfähigkeit der im Netzwerk teilnehmenden Firmen/Institutionen erhöht werden, zum anderen grenzübergreifende Synergieeffekte zwischen den einzelnen Firmen bzw. Forschungseinrichtungen im Bereich der Kunststoffe und deren Verarbeitungstechnologien geschaffen werden. Des Weiteren ist geplant, die grenzüberschreitenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu verstärken, sowie den Know-how-Austausch und die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Sektor wesentlich zu verbessern. Zusätzlich werden im Projekt PolyRegion Austauschaktivitäten von österreichischen/slowenischen StudentInnen und ProfessorInnen stattfinden und Pilotforschungsprojekte abgewickelt werden.
Im Rahmen des Projektes ist die Montanuniversität als Partner maßgeblich bei der Erstellung der Webpage, bei der Erhebung und Analyse der im österreichischen Zielgebiet vorliegenden Kompetenzen mit daraus resultierender, interaktiver Kompetenzlandkarte, bei der Entwicklung und Durchführung von F&E- sowie Netzwerkprojekten, Ausbildungs- und Trainingsaktivitäten beteiligt.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage www.polyregion.org
Projektdauer:
PoyRegion: 36 Monate; von 01/2012 bis 03/2015
PolyRegion ProAct: 11 Monate, von 05/2014 bis 03/2015
Projektkonsortium:
- Visoka šola za tehnologijo polimerov
- VŠTP (SI) – Projektkoordinator (Fachhochschule für Polymere Technologien)
- Montanuniversität Leoben (AT)
- TECOS- Razvojni center orodjarstva Slovenije (SI) (Slowenisches Werkzeug und Formenbau Entwicklungszentrum)
- Materialscluster Styria GmbH (AT)
- GIZ Grozd Plasttehnika (GP) Slovenian Plasttechnics Cluster
Förderprogramm: Programm zur Grenzüberschreitenden Kooperation SI-AT 2007- 2013 (ETZ)
Kontakt
Polyregion:DI Renate Reumüller
PolyRegion ProAct: Dr. Brigitte Kriszt