Preisregen beim Energy Globe Award Styria

Kürzlich wurden in Graz die Energy Globe Awards 2015 vergeben. Verliehen wurden die Preise von LH-Stv. Siegfried Schrittwieser und Landesrat Johann Seitinger.

 

Die Montanuniversität Leoben holte sich den Energy Globe Styria Award in den Kategorien „Forschung" und „weltweit": Einerseits wurde der Lehrstuhl für Fördertechnik und Konstruktionslehre für die Entwicklung von Fördersystemen im Tagebau, die aus herabfallendem Schutt und mittels Turbine Strom erzeugen, ausgezeichnet. Das Department Metallkunde und Werkstoffprüfung wiederum hat einen neuen Werkstoff entwickelt, der beispielsweise im Flugzeugbau eingesetzt werden kann, da er bis zu 750 Grad Celsius standhält. Dieses Material ist nicht nur sehr leicht, es bringt auch Treibstoffeinsparungen und daraus resultierende Klimaverbesserungen mit sich.

Weitere Auszeichnungen

Ebenso wurde das Projekt „Plattform Leoben international“, das sich um die Anliegen internationaler Studierender der Montanuniversität kümmert, geehrt. Die Handelsakademie Wiener Neustadt erhielt für ihr Projekt „Urban Mining & Landfill Mining“, das in Zusammenarbeit mit der Montanuniversität entstanden ist, in der Rubrik „Jugend“ einen Preis.

Fotos finden Sie unter: http://www.kommunikation.steiermark.at/cms/beitrag/12225238/47357846/

Weitere Informationen
Mag. Christine Adacker
Tel.: +43 3842 402-7224
E-Mail: christine.adacker(at)unileoben.ac.at

zurück