Projekt ReSoURCE erhält Abfallwirtschaftspreis „Phönix“

Das Projekt ReSoURCE wurde im Rahmen der Österreichischen Abfallwirtschaftstagung (ÖWAV) in Wien mit dem Abfallwirtschaftspreis „Phönix“ ausgezeichnet.

Das von der EU (Horizon 2020) geförderte Forschungsprojekt belegte außerdem den 1. Platz in der Kategorie „Innovation“. Die Montanuniversität Leoben ist durch die Lehrstühle Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft sowie Aufbereitung und Veredelung im Projektkonsortium vertreten. Das Projekt widmet sich einer Vielzahl von Bereichen im Zusammenhang mit dem Recycling gebrauchter Feuerfeststeine.

Forschung zur Erhöhung der Recyclingquoten in der Feuerfestindustrie

Das Forschungsprojekt ReSoURCE (Refractory Sorting Using Revolutionizing Classification Equipment) beschäftigt sich mit der Konstruktion, Evaluierung und abschließenden Optimierung einer automatischen Sortieranlage zur Klassifizierung gebrauchter Feuerfestmaterialien. Das Ziel des Projekts ist die Automatisierung des derzeit manuell durchgeführten Recyclingprozesses für gebrauchte Feuerfestmaterialien. Der innovative Charakter des Projekts spiegelt sich in der Verwendung von laserinduzierter Plasmaspektroskopie (LIBS) und hyperspektraler Bildgebung gekoppelt durch künstliche Intelligenz wider. Die Projektleitung sowie die technische Leitung wird dabei von der RHI Magnesita GmbH übernommen.

Bei der Verleihung des Abfallwirtschaftspreises "Phönix" handelt es sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz und des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbands. Im Rahmen dieser Initiative sollen praxistaugliche, innovative und abfallwirtschaftlich relevante Projekte ausgezeichnet werden, die kreative Lösungen für diverse Problemstellungen präsentieren. Im Sinne des Vorsorgeprinzips sollen diese Projekte die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung aufgreifen und somit die nachhaltige Entwicklung der Abfallwirtschaft als Teil der Kreislaufwirtschaft fördern.

Weitere Informationen zum Projekt:  https://www.project-resource.eu/

Auf dem Bild sind die Gewinner*innen des Abfallwirtschaftspreises "Phönix" zu sehen.

Der Abfallwirtschaftspreis "Phönix" ging an das Projekt "ReSoURCE" (Copyright: ÖWAV/APA-Fotoservice/Hörmandinger)

Auf dem Bild sind alle Partnerlogos des Projekts "ReSoURCE" abgebildet.

Das Projektkonsortium besteht aus 5 Industrie- und 4 Forschungspartnern.