Rektor Peter Moser wird Ehrendoktorat verliehen

Im Oktober wurde Peter Moser, Rektor der Montanuniversität Leoben, von der Technischen Universität Kosice mit dem Ehrendoktorat ausgezeichnet.

Damit wurden seine Verdienste im Zusammenhang mit der Etablierung einer „Knowledge und Innovation Community Raw Materials – EIT Raw Materials“ gewürdigt, die ein Teilbereich der Europäischen Agentur für Innovation und Technologie – EIT ist. Im Besonderen wurden seine Verdienste um die Etablierung einer Reihe einschlägiger Studienprogramme und die Förderung interdisziplinärer Forschungsansätze im Rohstoffbereich auf europäischer Ebene hervorgehoben. Ebenso wurden die Beiträge von Rektor Moser beim Aufbau des EIT Raw Materials Regional Center Kosice genannt.

An der Feier in Kosice nahmen neben dem Rektorat der TU Kosice auch die Rektoren der Technischen Universitäten in Bratislava und Zvolen teil. Zusätzlich waren bei der feierlichen Zeremonie der Österreichische Botschafter in der Slowakei und die Bürgermeisterin von Schemnitz anwesend, letztere um die besondere Verbindung zwischen Schemnitz, Kosice und Leoben hervorzuheben.

Dankesrede und Ausblick auf zukünftige Kooperationen

In seiner Dankesrede hob Rektor Moser die lange Tradition der Zusammenarbeit zwischen der Montanuniversität Leoben und der Technischen Universität Kosice hervor und präsentierte auch die Ergebnisse der aktuellen Kooperation im Rahmen der Knowledge und Innovation Community Raw Materials. Ebenso beleuchtete er das Potenzial einer erweiterten zukünftigen Kooperation im Bereich der Ausbildung zwischen Kosice und Leoben, ergänzt durch die Verbindungen mit der technischen Universität in Miskolc.

Peter Moser, Rektor der Montanuniversität Leoben, wurde von der Technischen Universität Kosice mit dem Ehrendoktorat für seine herausragenden Verdienste ausgezeichnet. Foto: © MUL

Foto: © MUL