- Sie sind Teil eines Teams von Expert:innen aus technischen und wirtschaftlichen Disziplinen, fokussieren sich auf die integrierte Betrachtungsweise der verschiedenen Energiesektoren und bringen Ihre innovativen Ideen ein, um den Wärmesektor zukunftsfähig zu machen.
- Mit Szenarienerstellung, mathematischen Modellierungen und Datenanalysen von Wärmenetzen sind Sie maßgeblich daran beteiligt, optimale Lösungen zu entwickeln und industrielle Abwärmequellen, Geothermie und Wärmepumpen sinnvoll in das Energiesystem zu integrieren. Die Wechselwirkung mit Strommärkten spielt dabei eine große Rolle.
- Sie leiten (Teil-)Projekte und setzen dabei Ihre fachliche Expertise ein, um unsere Forschungsprojekte zum Erfolg zu führen. Dabei ist es wichtig, dass Ihre Erkenntnisse durch Vorträge und Publikationen veröffentlicht werden.
- Sie sind Schnittstelle zu unseren Kund:innen und Partner:innen, die Sie in allen Fragenstellungen zu den Projekten beraten.
- Sie haben die Möglichkeit, sich mit Expert:innen sowie der internationalen wissenschaftlichen Community zu vernetzen und sich dabei fachlich weiterzuentwickeln
- Ihre innovativen Ergebnisse tragen zum Erfolg unserer aktuellen Forschungsprojekte bei und sind ein wichtiger Faktor in der Gewinnung neuer Forschungsaufträge.
- Mit Ihrer Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen tragen Sie zur Vernetzung unserer Organisation bei und setzen Impulse für die Weiterentwicklung unseres Fachgebiets.
- In unserem Forschungsteam bringen Sie Ihr fundiertes Wissen ein und übernehmen mit Ihrem Engagement Verantwortung in verschiedenen Projekten und Themenbereichen.
Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:
- Abgeschlossenes technisches Studium (mindestens MSc.) mit Energietechnikbezug (z.B. Energietechnik/-wirtschaft, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Technische Physik, Physikalische Energie- und Messtechnik)
- Erfahrung in der Modellierung und Datenanalyse von Energiesystemen
- Erfahrung im Kontext Wärmenetze, industrielle Abwärmequellen oder der Integration von Wärmepumpen erwünscht
- Exzellente Beherrschung fachspezifischer Tools (z.B. Python, Pyomo, GAMS, Modelica, Matlab, Balmorel etc.)
- Besonderes Interesse an angewandter Forschung und der Lösung von praxisrelevanten Problemen
- Projektleitungserfahrung von großem Vorteil
- Hands-on Mentalität und Affinität zur Schaffung von nachhaltigen technischen Lösungen und deren Produktivsetzung
- Hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit, was für unsere Zusammenarbeit im Team essenziell ist
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort & Schrift
Was Sie erwarten können:
Das Bruttojahresgehalt bei Vollzeit (38,5 h / Woche) gemäß Kollektivvertrag beträgt EUR 57.890,--. Das aktuelle Gehalt wird entsprechend Ihren Qualifikationen und Erfahrungen individuell festgelegt. Darüber hinaus bieten wir neben zahlreichen Benefits flexible Arbeitsbedingungen und individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in einem hochinnovativen Umfeld.
Am AIT sind uns Diversität und Inklusion wichtig. So wollen wir auch Frauen für unser technisches Umfeld begeistern. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten und Umstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.
Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen online.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Fr. Tara Esterl, Tara.Esterl(at)ait.ac.at
Jetzt bewerben!