Steirischer Landesjugendredewettbewerb 2024 an der Montanuniversität

Am 24. und 25. April findet in der Aula der Montanuniversität Leoben der steirische Landesjugendredewettbewerb statt. Seit über 70 Jahren bietet der Wettbewerb Jugendlichen eine Plattform, um ihre Ansichten und Gedanken frei, aber respektvoll zu äußern. Der Wettbewerb wird vom Kuratorium „Österreichischer Jugendredewettbewerb“ koordiniert und vom Jugendreferat des Landes Steiermark organisiert. Als Veranstaltungsort wurde in diesem Jahr die Montanuniversität Leoben ausgewählt.

Ein Wettbewerb auf hohem Niveau

Am Wettbewerb teilnehmen können Schüler*innen der 8. bis 13. Schulstufe sowie werktätige Jugendliche. Die drei Wettbewerbskategorien sind „Klassische Rede“, „Sprachrohr“ und „Spontanrede“. Im Rahmen der klassischen Rede wird ein zuvor gewähltes Thema sechs bis acht Minuten lang vorgetragen. Das Thema muss bei der Anmeldung bekannt gegeben werden. In der Kategorie „Sprachrohr“ kann auch eine alternative Vortragsart gewählt werden. Der Vortrag kann beispielsweise in Versform, mit Musikbegleitung oder in Form eines Kurzkabaretts gehalten werden. Der Inhalt der Präsentation muss allerdings neu und auf selbstbestimmte Weise erarbeitet werden. In der dritten Wettbewerbskategorie müssen Teilnehmer*innen spontan zu einem Thema Stellung nehmen. Die Themen sind vielfältig und erstrecken sich von Umwelt und Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Inklusion über Medien und Digitalisierung bis hin zu Gesundheit und Ernährung.

Beurteilungskriterien

Von der Wettbewerbsjury wird der Aufbau und Inhalt sowie die Originalität der einzelnen Reden bewertet. Weitere Bewertungskriterien sind die Präsentation des Vortrags und die sprachliche Qualität der Rede. Das Über- oder Unterschreiten der vorgegebenen Redezeit stellt ebenfalls ein Beurteilungskriterium dar. Zur Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme erhalten alle Redner*innen des Wettbewerbs eine Urkunde. Darüber hinaus gibt es für die drei Erstplatzierten in jeder Wettbewerbskategorie Büchergutscheine zu gewinnen. Die Gewinner*innen der drei Wettbewerbskategorien haben außerdem die Möglichkeit, die Steiermark vom 27. bis 29. Mai beim Bundesredewettbewerb in Wien zu vertreten.

Weitere Informationen:

Karin Kindermann,
Abt.06-FA Gesellschaft, Referat Jugend
Tel.: 0316 877 2643 oder mobil: 0676 8666 2642
E-Mail: karin.kindermann(at)stmk.gv.at
Website: www.jugendreferat.steiermark.at

Rektor Peter Moser eröffnete den Jugendrede-Wettbewerb in der Aula der Montanuniversität. (MUL/Stöbbauer)

Von der Wettbewerbsjury wird der Aufbau und Inhalt sowie die Originalität der einzelnen Reden bewertet. (MUL/Stöbbauer)