Sustainability Award für ÖH Leoben

Für ihr Projekt "Klimaticketverleih an der ÖH Leoben" erhielt sie den Sustainability Award in Gold in der Kategorie "Verankern".

Beim Sustainability Award 2024 wurden vier herausragende hochschulische Projekte mit Gold und acht Projekte mit Silber ausgezeichnet. Die Verleihung würdigte die besten zwölf Einreichungen für Österreichs Hochschul-Nachhaltigkeitspreis.

Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung würdigte in seiner Festrede die herausragende Leistung der Preisträgerinnen und Preisträger und betonte: „Die im Rahmen des Sustainability Awards ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie engagiert und innovativ unsere Hochschulen an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten. Die Projekte verbinden wissenschaftliche Expertise mit praxisnahen Lösungen und schaffen so einen direkten Mehrwert für die Gesellschaft. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg!“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler unterstreicht die Rolle der Hochschulen am Weg zu einer nachhaltigen Zukunft: „Als Orte der Wissensproduktion und als Ideenschmieden der nächsten Generationen tragen Hochschulen entscheidend zur Umsetzung der Agenda 2030 bei. Die Projekte des Sustainability Awards zeigen eindrucksvoll, wie Hochschulen ihre Verantwortung in der Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise wahrnehmen. Sie veranschaulichen, wie nachhaltige Lösungen aus der Wissenschaft direkt in die Gesellschaft hineinwirken. Die prämierten Projekte sind Beispiele dafür, wie zirkuläres, ressourceneffizientes und innovatives Denken in der Praxis gelebt wird.“

Der Sustainability Award wird in vier Kategorien verliehen: Lernen, Forschen, Verankern und Kooperieren. Pro Kategorie gibt es einmal Gold und zweimal Silber. Der Award ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und wurde 2024 bereits zum neunten Mal verliehen. Mit 181 eingereichten Projekten, der höchsten Zahl seit Beginn, zeigt der Award die wachsende Bedeutung und Vielfalt der Nachhaltigkeitsarbeit an Österreichs Hochschulen.

Gold in der Kategorie Verankern erhielt das Projekt „Klimaticketverleih an der ÖH Leoben“ (Montanuniversität Leoben), eine innovative Maßnahme mit Vorbildwirkung für andere Hochschulstandorte, Unternehmen und Institutionen. 

Vizerektorin Christina Holweg und das Gewinnerteam der ÖH Leoben.

Das Gewinnerteam der ÖH Leoben mit Vizerektorin Christina Holweg (li.)

zurück