Team der Montanuni erhält Energy Globe Award

Der Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik und das Institut Electronic Engineering der FH Joanneum gewannen den Energy Globe Styria Award in der Kategorie "Forschung".

Das Forscherteam überzeugte die Jury mit der Weiterentwicklung eines Batterie-Recyclingprozesses zur nachhaltigen Rückgewinnung von kritischen Elementen aus Lithium-Ionen-Batterien. Der pyrometallurgische Prozess ermöglicht dabei eine Rückgewinnung des Lithiums über die Gasphase. Die Bildung von lithiumhaltiger Schlacke wird dadurch größtenteils vermieden und stellt somit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu State-of-the-Art Technologien dar. Um die  Energieeffizienz des Prozesses zu steigern, brachte das Institut Electronic Engineering der FH Joanneum seine Expertise in der Leistungselektronik ein. Über ein Re-Design der leistungselektronischen Komponenten konnte der Effizienzgrad erhöht und die Verluste verringert werden.

 

Energy Globe Styria Award

Bereits zum 20. Mal wurde der Energy Globe Styria Award vergeben. Mit dem renommierten Energie-, Umwelt- und Klimapreis werden jedes Jahr steirische Leuchtturmprojekte vom Land Steiermark und der Energie Steiermark vor den Vorhang geholt.

 

Gewinnerinnen und Gewinner Rubrik Forschung von links: Rubrikpate Christian Purrer (Energie Steiermark), Harald Raupenstrauch, Stefan Windisch-Kern, Alexandra Holzer (Team Montanuniversität Leoben), Aida Hartleb und Raul Estrada Vazquez (Team FH JOANNEUM)

Gewinnerinnen und Gewinner Rubrik Forschung von links: Rubrikpate Christian Purrer (Energie Steiermark), Harald Raupenstrauch, Stefan Windisch-Kern, Alexandra Holzer (Team Montanuniversität Leoben), Aida Hartleb und Raul Estrada Vazquez (Team FH JOANNEUM) © Johannes Gellner

zurück