Treffen der steirischen Hochschul-Didaktik

An der Montanuniversität trafen sich die steirischen Hochschul-Didaktikerinnen und -Didaktiker. Das jährliche Get Together der Bereiche eDidactics, Didaktikwerkstatt und eCampus fand in der Aula der obersteirischen Hochschule statt.

Die Fortbildungsprogramme für Lehrende an steirischen Hochschulen bieten Jahr für Jahr wertvolle Einblicke in aktuelle Themen der (elektronischen) Didaktik. In einer Interviewrunde auf der Bühne hatten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Erfahrungen und Eindrücke aus den Fortbildungen zu teilen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war eine Videobotschaft eines Kollegen, der derzeit in den USA zum Thema Künstliche Intelligenz forscht. Sein Input bot spannende Einblicke in zukünftige Entwicklungen.

Für das kulturelle Highlight sorgte der Auftritt des Leobener Hochschulchors, der das Publikum mit einer beeindruckenden Darbietung begeisterte und dafür mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Zum feierlichen Abschluss erhielten alle Absolvent*innen ihre Zertifikate. Anschließend konnten sie bei einer Tombola exklusive Merchandise-Artikel der steirischen Hochschulen gewinnen.

Das reichhaltige Buffet bot den idealen Rahmen für einen angeregten Austausch über die Hochschulgrenzen hinweg. Offizielle Vertreterinnen, Rektoratsmitglieder sowie die Absolventinnen nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen.

Markus Orthaber bei einer Zertifikatsverleihung während einer Didaktik-Veranstaltung in der Aula der Montanuniversität Leoben.

Mag. Markus Orthaber organisierte das diesjährige Get Together (Fotocredit: MUL/Tauderer)

Vizerektor Thomas Prohaska bei einer Zertifikatsverleihung während einer Didaktik-Veranstaltung in der Aula der Montanuniversität Leoben.

Vizerektor für Lehre Thomas Prohaska eröffnete die Veranstaltung (Fotocredit: MUL/Tauderer)

Der Hochschulchor der Montanuniversität Leoben tritt während einer Veranstaltung auf und sorgt für die musikalische Umrahmung.

Der Hochschulchor der Montanuniversität Leoben sorgte für die musikalische Umrahmung. (Fotocredit: MUL/Tauderer)