Vorwissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet

Sein großes naturwissenschaftliches Interesse für nachhaltige und zukunftsorientierte Technologien veranlasste Herrn Luca Erdkönig vom Europagymnasium Leoben eine vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema „Hochtemperaturbrennstoff- und -elektrolysezellen“ bei Prof.in Sigrid Diethart zu verfassen.

Im theoretischen Teil setzte er sich allgemein mit dem Aufbau, den Eigenschaften und den Anwendungsbereichen verschiedener Brennstoffzellentypen auseinander, und ist im Anschluss detailliert auf die mit Wasserstoff betriebene Hochtemperaturbrennstoffzelle (SOFC) eingegangen. Auch die Hochtemperaturelektrolysezelle (SOEC) zur Erzeugung von Wasserstoff wurde thematisiert.

Um die theoretischen Ausführungen in der Praxis prüfen zu können, absolvierte er ein mehrtägiges Praktikum am Lehrstuhl für Physikalische Chemie der Montanuniversität Leoben bei Em. Univ.-Prof. Dr. Werner Sitte und DI Dr. Andreas Egger.

Die vorwissenschaftliche Arbeit wurde von der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) mit dem Ehrenpreis belohnt, der insgesamt achtmal in Österreich verliehen wird. Luca Erdkönig durfte sich neben einer Urkunde über Sachpreise freuen.

Ebnso erreichte er mit seiner Abeit den 2. Platz des Prix Styria.

Luca Erdkönig

zurück