Sustainable Mineral & Metal Processing Engineering
Erasmus Mundus Joint Master (EN)
Grüne und smarte Verarbeitungstechnik
Das Masterstudium vermittelt Ihnen Fachwissen zur effizienten Gewinnung von Metallen und Mineralien und schließt mit mindestens zwei Master Degrees ab. Mithilfe spezieller Techniken zur Minimierung der Umweltauswirkungen werden Sie zum begehrten Profi und spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit.
Die Entstehung dieses Studiengangs wurde durch den wachsenden Bedarf an mineralischen Rohstoffen, Metallen und Werkstoffen im Zuge des Übergangs zu erneuerbaren Energien, Elektromobilität, digitaler Kommunikation und anderen sauberen Energietechnologien inspiriert.
Ein Konsortium aus vier führenden Universitäten auf dem Gebiet der Rohstoffverarbeitung und des Bergbaus bildet dabei die Basis: Universität Oulu (UOULU, Finnland), Universität Zagreb (UNIZG, Kroatien), Montanuniversität Leoben (MUL, Österreich) und Universidad Técnica Federico Santa María (USM, Chile).
Bei uns haben Sie die Chance auf sehr attraktive Stipendienmöglichkeiten, die direkt bei Ihrer Online-Bewerbung in Betracht gezogen werden.
Was erwartet Sie im Studium EM Joint Master in Sustainable Mineral & Metal Processing Engineering?
Während Ihres Studiums lernen Sie die wichtigsten Aspekte der Aufbereitung und Veredlung von Mineralien kennen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der optimalen Nutzung von (mineralischen) Phasen aus primären und sekundären Quellen sowie der Charakterisierung von Roh- und Reststoffen mit modernsten analytischen Methoden.
Sie werden nicht nur Experte in der Herstellung von marktfähigen Erzkonzentraten, sondern auch in der Produktion von funktionellen Füllstoffen aus Industriemineralen für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen. Weitere Schwerpunkte liegen bei hochwertigen Baurohstoffen für große Infrastrukturbauten bis hin zur Planung, Instrumentierung und Prozesssteuerung von Aufbereitungsanlagen. Stets am Puls der Zeit beschäftigen Sie sich mit der Digitalisierung der Verarbeitung im Sinne von "Industrie 4.0" und integrieren den Umweltschutz als wesentlichen Bestandteil der Kreislaufwirtschaft.
Ihr Studium findet an mindestens drei unserer renommierten Universitäten statt und schließt mit mindestens zwei Master Degrees ab:
- 1. Semester: Universität von Oulu in Finnland - Oulu Mining School (30 ECTS)
- 2. Semester: Montanuniversität Leoben (30 ECTS)
- 3. Semester: Universidad Técnica Federico Santa María, Chile (USM) oder Universität von Zagreb, Kroatien (UNIZG) (30 ECTS)
- 4. Semester: Masterarbeit - betreut von allen Partneruniversitäten und in Kooperation mit der Industrie (30 ECTS)
Was erwartet Sie nach Ihrem Studium?
Mit Abschluss Ihres Studiums erlangen Sie als gefragter Profi wesentliche Fähigkeiten für eine internationale Karriere:
- Praktische Anwendung von Trennungsprozessen
- Analyse von Layout- und Prozessdesign
- Integration multidisziplinärer Ansätze
- Simulation von Mineralverarbeitungskreisläufen
- Entwicklung nachhaltiger Prozesse
- Unternehmerische Fähigkeiten
- Multikulturelle Integration
Kontakt
Studiengangsbeauftragter
Univ.-Prof. Dr. Helmut Flachberger
Lehrstuhl für Aufbereitung und Veredlung
Telefon: +43 3842 402-1801
E-Mail: aufbereitung(at)unileoben.ac.at
Website: www.aufbereitung.unileoben.ac.at
Study Support Center (SSC)
Telefon: +43 3842 402-7410E-Mail: ssc(at)unileoben.ac.atWebsite: ssc.unileoben.ac.atRezeptionszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Abschlüsse / Studiendauer
mindestens 2 MSc / 4 Semester (120 ECTS)
Termine und Fristen
Online-Bewerbung
Unterrichtssprache
Englisch