Geoenergy Engineering
(EN)
Was erwartet Sie im Masterstudium?
Das Masterstudium Geoenergy Engineering dient der Vertiefung und Ergänzung der wissenschaftlichen Berufsvorbildung auf der Grundlage des Bachelorstudiums Geoenergy Engineering. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die nachhaltige energetische Nutzung des Untergrunds. Behandelte Themengebiete sind u. a. die Gewinnung geothermischer Energie, die geologische Energiespeicherung, die Produktion und der Transport flüssiger und gasförmiger Energieträger/Rohstoffe sowie Dekarbonisierung im Energiesektor. Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen werden den Studierenden fachübergreifende Problemlösungskompetenz, Sozial- und Führungskompetenz zur späteren Arbeit in einem internationalen Umfeld im Ausbildungsprogramm angeboten.
Die Absolvent*innen sind unter anderem in nationalen und internationalen Unternehmen des Energiesektors, bei Behörden und Dienstleistern wie auch im akademischen Bereich tätig
Unterrichts- und Prüfungssprache des Masterstudiums Geoenergy Engineering ist Englisch. Voraussetzung für die Zulassung ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.