TIPP 1: RULES FOR TOOLS
Den Studierenden am Anfang Ihrer Lehre schon sagen, was sie dürfen und was nicht.
TIPP 2: MEDIEN nach dem NUTZEN auswählen!
Was ist der Nutzen des Tools? Wenn es keinen Nutzen/Mehrwert hat, dann auch nicht einsetzen.
Quicktipps
Änderung des Moodle Icons
Hier wird gezeigt wie ein Icon im Moodle-Kursabschnitt geändert werden kann.
quicktipp2
quicktipp 3
Playlists für Moodle Beginner bis Experten verfügbar
Hier geht es zu den Moodle Playlists für Einsteiger/Kenner/Könner und Experten.
Lehrplanhilfe, Analysen und Qualitätssicherung
Hier finden Sie "Lehrplanhilfe und -Analysen" aus der MoodleMootDach 2024.
Interesse an Moodle-Plugins? Wenn ja, schreiben Sie uns!
Hier finden Sie die Möglichkeiten, die BookWidgets bietet. Oder über Github oder direkt bei Moodle.
TOOLS
Medien:
Was ist der Nutzen des Tools? Wenn es keinen Nutzen/Mehrwert hat, dann auch nicht einsetzen!
Tools
- FeedbackR: Audience Response System (Tu Graz), einfache Handhabung https://www.feedbackr.io'
- Pingo: Kostenloses Umfragetool, entwickelt an der Uni Paderborn zur Aktivierung von Studierenden in Großgruppen, einfach zu handhaben, übersichtlich, über Fragenkatalog kann man auch bereits erstellte Fragen in die "Session" einfügen. Wenn man will, kann man Fragen öffentlich machen und natürlich auch öffentliche Fragen verwenden https://pingo.coactum.de/
- Surveymonkey: Beliebtes, breit einsetzbares Umfragetool. Beschränke Gratisvariante https://www.surveymonkey.de/
- Kahoot! Kostenlos: Single Choice, True-False; andere Fragetypen: Premiumvariante. https://kahoot.com kommt gut an bei den Studierenden
- Mentimeter: z.B. Wortwolken, Abfragen, Umfragen, Bewertungen (Kostenlos, sehr einfach zu handhaben; unbegrenzte Anzahl von Mentimeters in der Gratisversion) https://www.mentimeter.com
- Answergarden: https://answergarden.ch/
- Padlet: Sehr einfach zu handhaben: z.B. gemeinsam ein "Wand" erstellen und bewerten/Kommentieren, einfach Link teilen, in der Gratisversion: 4 Padlets. https://de.padlet.com für Moodle E-tivity 4
- Etherpad: zum Kooperativen Schreiben (= Geteilte Notizen bei BBB). Klicken Sie auf 'https://etherpad.wikimedia.org/', um die Ressource zu öffnen.
- Yopad: https://yopad.eu/; Pads werden nach einer frei wählbaren Zeit nach Inaktivität automatisch gelöscht.
- Flinga: Kollaboratives Werkzeug. Flinga Whiteboard. Flinga Wall: Klicken Sie auf https://flinga.fi/. Absolut DSGVO-konform
- Ayoa: Kollaborativ Mindmaps erstellen (kostenlos). https://www.ayoa.com/
- Conceptboard: sehr vielfältiges und strukturiertes kollaboratives Arbeiten, absolut DSGVO-konform, kostenlose Grundvariante https://conceptboard.com/
- Miro Whiteboard: für kollaboratives Arbeiten: sehr vielfältige und strukturierte Aufgaben/Darstellungsformen, in der Gratisversion: 3 Boards frei. https://miro.com
- Mural: für kollaboratives Arbeiten, vielfältig, erste 30 Tage kostenlose Probezeit https://www.mural.com/
- Cacoo: für kollaboratives Arbeiten: Mindmaps etc. (Gratis Probeabo). https://cacoo.com/
- Discord: für strukturierte Kommunikation. https://discord.com/
- Learning Apps: Sehr viele interaktive Aufgabentypen (für einzelne Lerner und Gruppenmodus; kostenlos; einfach zu handhaben); 'https://learningapps.org
- Wonder me: https://www.wonder.me/ Virtuelle Treffen/Events/Parties
- Gathertown: https://gather.town/ Virtuelle Treffen/Events/Parties, max. 25 TN, Datenschutz ?
- Learningsnacks.de: Chatbot, Lückentext, DnD… Chatbot zb. Für Zitate
- Addpuzzle – offene Fragen und Video schneiden (wie h5p)
- Quizizz: auch live Whitebord möglich, Studierende können zb random gewählt werden.
- Quizlet: live Spiel
- Fobizz.com: KI Assistent, wo vorher Wissen hinterlegt wird. Dort können Studies dann nachsehen
- KI: Fobizz, synthesia, camtasia, uniGPT
Wichtig:
- RULES FOR TOOLS den Studierenden am Anfang schon sagen, was sie dürfen und was nicht.
- Wir müssen Medienkompetenz lehren
KI TOOLS
Die folgende Tabelle listet eine Auswahl an empfehlenswerten KI-Tools geordnet nach Kategorien auf. Da der Markt an KI-Tools sehr volatil ist, kann diese Liste nur zum Zeitpunkt der Erstellung (August 2024) wirklich aktuell sein. Sie gibt aber einen ersten Überblick und kann zur weiteren Recherche dienen.
Option #1 | Option #2 | Option #3 | |
Chatbots | ChatGPT | Gemini | CoPilot |
Präsentationen | Gamma | MagicSlides | Tome |
Teaching Assistants | MagicSchool AI | EduGPT | Almanack |
Kurserstellung | LearningStudio | Coursebox | SC Training |
Contenterstellung | ChatGPT | Gemini | Copy.ai |
Bildgenerator | Canva AI | Midjourney | Bing Image Creator |
Bildbearbeitung | Clipdrop | Pixelcut | Remove.bg |
Animationen | Animated Drawings | Scribble Diffusion | CapCut |
Videoerstellung | Pictory | D-ID | DeepBrain AI |
Talking Head Videos | D-ID | Synthesia | HeyGen |
Video Editing | Lumen5 | Descript | Pictory |
Research | ChatPDF | CoPilot | HumataAI |
Audio Editing | Adobe Podcast Enhance | Audiocraft | Cleanvoice |
Text-to-Speech | Speechify | Elevenlabs IO | Synthesis IO |
Productivity | Perplexity | YouTube Summary | Notion |
Wichtig:
- RULES FOR TOOLS den Studierenden am Anfang schon sagen, was sie dürfen und was nicht.
- Wir müssen Medienkompetenz lehren