Kiste „Gesteine der Steiermark"
Als kleines „Unterprojekt“ im Rahmen des Vorgängerprojekts zum Lehr-Lern-Labor, SCHOOL@MUL, kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen der damaligen KPH Graz (heute Private Pädagogische Hochschule Augustinum; federführend: Prof. Mag. Klemens Karner), dem Lehrstuhl für Erdölgeologie der Montanuniversität Leoben (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Sachsenhofer) und dem Projekt „Schulatlas Steiermark“. Im Mittelpunkt stand dabei die Erarbeitung eines kindgerechten und aus der Sicht der Fachwissenschaft korrekten Unterrichtsmaterials zum Thema „Gesteine der Steiermark“ für den Einsatz in der Volksschule und darüber hinaus.
Die „Gesteine-Kiste“ wurde im Frühsommer 2017 fertig gestellt und enthält Proben der zwölf wichtigsten und am meisten typischen Gesteine der Steiermark zum Betrachten und Angreifen. Dazu bietet das didaktische Material Karteikarten zu den einzelnen Gesteinen, Hintergrundinformationen für Lehrpersonen und eine geologische Karte der Steiermark mit den eingetragenen Fundstellen der zwölf Gesteine.
Die „Gesteine-Kiste“ wurde den damaligen Partnerschulen von SCHOOL@MUL für den Unterricht zur Verfügung gestellt. Sie kann zudem auch heute noch über das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) kostenlos ausgeborgt werden: