Über die Montanuniversität Leoben
Die Montanuniversität Leoben ist als technische Universität mit einzigartiger Ausrichtung bekannt. Aufgrund ihrer Expertise gehören Leobener Absolvent*innen zu den begehrtesten Akademiker*innen.
Die Studienrichtungen der Montanuniversität orientieren sich am Wertschöpfungskreislauf von den Rohstoffen über die Werkstoffe bis hin zum fertigen Produkt und dem anschließenden Recycling.
Ihren Studierenden bietet die Montanuni eine hervorragende Ausstattung und eine optimale Betreuung durch die Lehrenden. Es stehen moderne Lernplätze zur Verfügung, die für eine konzentrierte und produktive Atmosphäre sorgen. Bei Fragen unterstützen engagierte Studierende aus höheren Semestern, die sogenannten "Peer Teachers", und tragen damit zur erfolgreichen Studiengestaltung bei.
Nach meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin wollte ich meiner zweiten großen Leidenschaft, der Naturwissenschaft, nachgehen. Ich wählte schließlich das Studium Montanmaschinenbau und bin noch immer fasziniert von der vielfältigen Ausbildung. Von Anfang an fühlte ich mich hier wohl und willkommen geheißen.
Kein Aufnahmetest
An der Montanuniversität Leoben gibt es keinen Aufnahmetest, alle Schüler*innen mit einem positiven Maturazeugnis können an der Montanuniversität ein Studium beginnen.
Studieneingangsphase (STEOP)
In den ersten sechs Wochen des Wintersemesters werden im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) die Lehrveranstaltungen "Universitäre Grundkompetenzen" sowie "Einführung in die MINT-Fächer" absolviert.
In den "Universitären Grundkompetenzen" werden beispielsweise Grundzüge de Rhetorik und Präsentationstechnik oder der Umgang mit wichtigen Microsoft Office-Anwendungen vermittelt.
Die Lehrveranstaltung "Einführung in die MINT-Fächer" bietet einen Überblick über die mathematisch-naturwissenschaftliche Basis des Studiums. Neben einem Kennenlernen der Grundbegriffe in den jeweiligen Fächern erlangen Studienanfänger*innen ein Verständnis über die inhaltliche Verschränkung der verschiedenen Fachbereiche. Bei Fragen stehen mit den "Peer Teachers" höhersemestrige Studienkolleg*innen zur Seite, sodass bereits im November die STEOP abgeschlossen ist.
Weitere Informationen zum Studienstart sind im Study Support Center (SSC) zu finden:
Gemeinsames erstes Studienjahr
Aller Anfang ist leicht! Das erste Studienjahr ist als Eingangsphase für alle gleich, sodass man am Ende des ersten Jahres problemlos und ohne "Zeitverlust" die Studienrichtung wechseln kann. In diesen ersten beiden Semestern werden die Studienanfänger*innen aus den verschiedenen Schultypen auf einen einheitlichen Level gebracht. In dieser "Onboarding-Phase" sollen die jungen Studierenden sich die Gundwerkzeuge aneignen, um in Zukunft über neue Technologien die Welt ein Stück besser zu machen.
Sie sollen Mut und Kreativität für Wissenschaft und Forschung entwickeln – und dafür bietet die Montanuniversität Leoben als kleine Uni die besten Voraussetzungen, z. B. im Rahmen der neuen und innovativen "Do-it Labs". Neben den praktischen Anwendungen stehen zu Beginn vor allem Grundlagen wie Physik, Mathematik, Computeranwendung und Programmierung, Chemie und Mechanik am Plan.
Um dir den Einstieg in dein erstes Studienjahr zu erleichtern, laden wir unsere Erstsemestrigen im Wintersemester zur Veranstaltung MINT@Leoben ein. MINT ist die Abkürzung für die Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. MINT@Leoben findet eine Woche vor Semesterbeginn statt. Die Veranstaltung ist ein Überstützungsangebot zum Einstieg in die MINT-Fächer und liefert wertvolle Einblicke für Studienanfänger*innen.
Neu in der Stadt? Das ändert sich ganz schnell – im Rahmen des ÖH-Tutoriums werden alle Studienanfänger*innen von höhersemestrigen Studierenden betreut. Schnell entstehen neue Freundschaften, die oft ein ganzes Leben halten.
Abschluss mit Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur
Alle Studienrichtungen bieten nach dem 7. Semester den "Bachelor"-Abschluss an. Danach erfolgt die wissenschaftliche Vertiefung mit der abschließenden Durchführung einer Masterarbeit (4 Semester, Abschluss "Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur").
Im Anschluss daran kann ein Doktoratsstudium (6 Semester) begonnen werden.
Alle Studierenden müssen im Rahmen ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum in einem einschlägigen Unternehmen absolvieren.
Beste Berufsaussichten
Die Montanuniversität Leoben ist seit jeher eng mit Industrie und Wirtschaft verbunden. Durch zahlreiche Projekte der Uni mit Unternehmen sind die Studierenden schon sehr früh in ein Netzwerk eingebunden, das ihnen später den Berufseinstieg vereinfacht. Durch praxisnahen Unterricht sind die Studierenden immer auf dem neuesten Stand der Technik und finden sich im Beruf schnell zurecht.
Auch auf dem internationalen Bildungsmarkt nimmt die Montanuniversität mit ihrer einzigartigen Ausbildung eine Sonderstellung ein und Absolvent*innen aus Leoben sind aufgrund ihres einzigartigen Know-hows weltweit gefragt.